Musikfreunde Lantershofen e.V. eröffnen närrische Hochphase im Jubiläumsjahr
Lantershofen. Mit einem prall gefüllten Terminkalender starten die Musikfreunde Lantershofen e.V. in die heiße Phase des Karnevals 2026 – und das in einem ganz besonderen Jahr:
Der Musikverein feiert im Sommer 2026 sein 50-jähriges Bestehen.
Den Auftakt machte am 31. Januar der musikalische Beitrag zur Kappensitzung in Lantershofen, bei der der Verein mit schwungvollen Klängen für beste närrische Stimmung sorgte. Bereits am 6. Februar geht es weiter mit der Burgsitzung in Lantershofen, einem weiteren Höhepunkt der örtlichen Karnevalssession, den die Musikfreunde traditionell musikalisch begleiten.
Anschließend stehen für die Musikerinnen und Musiker mehrere Karnevalsumzüge auf dem Programm. Den Anfang macht der Karnevalsumzug am 13. Februar in Lantershofen, gefolgt vom Umzug am 14. Februar in Vettelhoven–Holzweiler–Esch. Am 15. Februar sind die Musikfreunde beim Zug in Walporzheim zu hören, bevor sie die närrische Saison traditionell beim Rosenmontagszug am 16. Februar in Ahrweiler ausklingen lassen.
Gerade im Jubiläumsjahr zeigt sich einmal mehr die enge Verbundenheit der Musikfreunde Lantershofen mit dem regionalen Karneval. Ob auf der Bühne oder auf der Straße – mit ihrem vielseitigen Repertoire und großer Spielfreude tragen sie maßgeblich zur Stimmung und zum Gelingen der närrischen Veranstaltungen in der Region bei.
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
- Anzeige -Premiere im „Freiraum Basecamp“
Die erste „Triple Challenge“ vereint Wettkampf und Eventcharakter
Andernach. Am Samstag, 21. Februar 2026, lädt das „Freiraum Basecamp“ in Andernach zu einem besonderen Highlight für Sportbegeisterte ein: Die „Basecamp-Triple Challenge“ feiert ihre Premiere. Das neue Eventformat ist als Spaßwettkampf konzipiert und richtet sich an Individualsportler, Familien und Kinder, die das Klettern in all seinen Facetten erleben möchten. Das Ganze zu einem Eventpreis von 15 Euro für jeden zum Kennenlernen.
Weiterlesen
Erneuter Durchsuchungs- und Festnahmeeinsatz der EG "Capo"
03.03.: Organisierte Drogenkriminalität - Polizei nimmt weiteren Verdächtigen fest
Bonn. Im März 2025 führte ein groß angelegter Einsatz gegen die organisierte Betäubungsmittelkriminalität zur Festnahme von 13 Männern, die unter Verdacht standen, gemeinsam mit weiteren Beschuldigten große Mengen an Betäubungsmitteln nach Deutschland eingeführt und dort verkauft zu haben. Bei dieser Aktion wurden unter anderem 27 Kilogramm Marihuana, mehrere scharfe Schusswaffen und diverse Vermögenswerte, darunter 200.000 Euro in bar, sichergestellt.
Weiterlesen
Die Missachtung der Vorfahrt führte zur Kollision der PKW
03.03.: Schwerer Unfall bei Gevenich: Zwei PKW komplett ausgebrannt
Gevenich. Am 3. Februar 2026 ereignete sich im Bereich der Einmündung L16/L106 bei Gevenich ein Verkehrsunfall, bei dem beide beteiligten Personen verletzt wurden. Ein 58-jähriger Mann aus Hessen übersah, als er aus Richtung Urschmitt kam, eine 67-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Ulmen, die auf der L16 in Richtung Gevenich fuhr und Vorfahrt hatte.
Weiterlesen
