Am 16.09.2021

Allgemeine Berichte

Freie Wohlfahrtsverbände sammelten in Sachsen bislang 1,7 Millionen Euro Spenden für Flutopfer ein

„Mut machen und Solidarität vermitteln“

Vor allem langfristige Projekte sollen unterstützt werden

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Ahrtal. Wohl in kaum einem anderen Bundesland können die Menschen die Not der Flutopfer im Ahrtal aus eigenem, leidvollem Erleben so gut nachvollziehen, wie in Sachsen. So wurde die dortige Bevölkerung unter anderem von schweren Hochwasser-Ereignissen 2002 und 2013 hart getroffen, Orte und Städte wie Grimma erlitten heftige Zerstörungen. Nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen richtete die Liga der freien Wohlfahrtspflege in Sachsen das Spendenkonto „Sachsen hilft“ ein, auf dem bislang schon 1,7 Millionen Euro Spendengelder eingegangen sind. Eben jenes Geld wurde jetzt hälftig direkt an die Liga der freien Wohlfahrtsverbände in den beiden betroffenen Bundesländern gespendet.

Spendengeld wird auf fünf Wohlfahrtsverbände aufgeteilt

Caritas, Arbeiterwohlfahrt (AWO), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Diakonie sowie die Paritätische Wohlfahrt erhalten je ein Fünftel der Spendensumme. Das Geld wird von den Verbänden ausschließlich für Hilfsprojekte rund um die Flutkatastrophe verwendet – vor allem auch in langfristige- und Wiederaufbauprojekte. Hier sei stellvertretend das speziell auf Flutopfer ausgerichtete Beratungs- und Sozialpädagogische Angebot des DRK genannt. Zur offiziellen Spendenübergabe waren unter anderem RLP-Innenminister Roger Lewentz, Sachsens Sozialministerin Petra Köpping, der erste Beigeordnete Peter Diewald sowie Vertreter der Wohlfahrtsverbände und der Kirchen in der Kreisstadt zusammengekommen. „Wenn man sieht, was in Deutschland in Sachen Spendenbereitschaft vorherrscht, dann ist das ganz toll. Aber nicht nur das, sondern auch Anteilnahme und Unterstützung im Katastrophengebiet sind ganz wichtig. Wir sind dafür sehr dankbar“, so Roger Lewentz. „Uns war es wichtig, nicht nur materiell zu helfen. Als ehemals selbst Betroffene möchten wir auch Mut machen und Solidarität vermitteln. Wo wir konkret unterstützen können, tun wir es. Diese Botschaft möchten wir überbringen“, betonte Petra Köpping.

Zuversicht und Optimismus

Mit ins Ahrtal gekommen war auch Rüdiger Unger, stellvertretender Vorsitzender der Liga der freien Wohlfahrtsverbände Sachsens, der dem Flut-geplagten Ahrtal Hoffnung machen konnte. „Was wir mitbringen können, ist Zuversicht und Optimismus. Wenn ich heute durch Orte wie Grimma fahre, dann kann ich sagen, dass diese jetzt so schön sind, wie nie zuvor. Es ist natürlich ein langer Atem beim Aufbau ebenso notwendig, wie Seelsorge und psychologische Betreuung der Menschen.“ Anke Marzi, Vorsitzende der Liga der freien Wohlfahrtsverbände Rheinland-Pfalz und Vorsitzende des DRK-Landesverbandes, nahm den Spendenscheck stellvertretend für alle beteiligten Wohlfahrtsverbände dankbar entgegen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Neukunden Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Handwerkerhaus
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Stein- und Burgfest
Kirmes in Plaidt
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25