Allgemeine Berichte | 12.10.2022

Der Pferdemarkt in Mayen

Mythos Pferd - ein erlebnisreicher Tag im Bann der Pferde

Pferdeschau, Pferdehandel, Messe für Pferd und Hund am 18. Oktober

Foto: Stadt Mayen

Mayen. Nach zwei Jahren Corona bedingter Zwangspause geht es mit frischer Energie wieder ans Werk, denn: Tradition verpflichtet.

Als Begleiter des Menschen haben die Pferde seit Jahrtausenden nichts von ihrer Faszination verloren. Wenngleich die Verwendung in der Vergangenheit eher kriegerisch und landwirtschaftlich geprägt war, sind die Pferde inzwischen als Freizeitpartner des Menschen ein wichtiges Bindeglied zur Natur geworden. Heute sind wir in der glücklichen Lage den Pferden die wohl besten Lebensbedingungen seit Beginn der Domestizierung zu bieten. Von 1405 bis heute werden am Dienstag Pferde auf dem Lukasmarkt gehandelt, obwohl in der Vergangenheit auch Esel, Rinder, Ziegen, Schweine und Kleintiere angeboten wurden. Nur die Schafe haben seit jäh her ihren Extratag am Mittwoch. Seit Ende der 1980er Jahre bereichert eine Pferdeschau den Markt und wird seit einigen Jahren durch die Präsentation von Traktor-Oldtimern ergänzt.. Signalisieren diese Traktoren doch den Übergang der traditionellen Landwirtschaft zur Motorisierung. Einige Jahrzehnte waren eben diese Traktoren die direkte Konkurrenz für den Fortbestand der Pferde. Seit den 1960er Jahren sind Pferde hauptsächlich treue Freizeitpartner des Menschen. In einigen Nischen sind aber immer noch Arbeitspferde anzutreffen. Im Schauprogramm haben deshalb die Kaltblüter einen festen Platz als Repräsentanten einer vergangenen Zeit. Eine kleine Rassevorstellung ergänzt den Einblick in die Welt der sanften Riesen. Die schweren Kaltblüter zeigen im Schauprogramm beim Ringstechen ihre Vielseitigkeit.. Damit knüpfen wir an eine mittelalterliche Tradition an. Damals übten sich die Knappen in dieser Kunst. Im weiteren Programm machen wir kleine Reisen durch die Welt der Pferde, mit Shettys, Isländern, Lusitanos, bunten Schecken und Andalusiern. Ein Dutzend Programmpunkte erwartet die Zuschauer. Eine Vielzahl von Marktständen mit Produkten für Pferd, Hund und die zweibeinigen Zuschauer tragen zu einem bunten Marktgeschehen bei. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, sodass einem eindrucksvollen Erlebnistag nichts im Wege steht. Der Einlass auf das Gelände beginnt um 8 Uhr. Das Schauprogramm startet um 9.45 Uhr und endet ca. 15.40 Uhr. Es wird ein Eintrittsgeld in Höhe von 6 Euro erhoben. Kinder bis 140 cm haben freien Eintritt. Das Pferdemarkteam freut sich auf ihren Besuch.

Foto: Stadt Mayen

Foto: Stadt Mayen

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: Stadt Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten _Filiale MHK
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden