Der Pferdemarkt in Mayen
Mythos Pferd - ein erlebnisreicher Tag im Bann der Pferde
Pferdeschau, Pferdehandel, Messe für Pferd und Hund am 18. Oktober
Mayen. Nach zwei Jahren Corona bedingter Zwangspause geht es mit frischer Energie wieder ans Werk, denn: Tradition verpflichtet.
Als Begleiter des Menschen haben die Pferde seit Jahrtausenden nichts von ihrer Faszination verloren. Wenngleich die Verwendung in der Vergangenheit eher kriegerisch und landwirtschaftlich geprägt war, sind die Pferde inzwischen als Freizeitpartner des Menschen ein wichtiges Bindeglied zur Natur geworden. Heute sind wir in der glücklichen Lage den Pferden die wohl besten Lebensbedingungen seit Beginn der Domestizierung zu bieten. Von 1405 bis heute werden am Dienstag Pferde auf dem Lukasmarkt gehandelt, obwohl in der Vergangenheit auch Esel, Rinder, Ziegen, Schweine und Kleintiere angeboten wurden. Nur die Schafe haben seit jäh her ihren Extratag am Mittwoch. Seit Ende der 1980er Jahre bereichert eine Pferdeschau den Markt und wird seit einigen Jahren durch die Präsentation von Traktor-Oldtimern ergänzt.. Signalisieren diese Traktoren doch den Übergang der traditionellen Landwirtschaft zur Motorisierung. Einige Jahrzehnte waren eben diese Traktoren die direkte Konkurrenz für den Fortbestand der Pferde. Seit den 1960er Jahren sind Pferde hauptsächlich treue Freizeitpartner des Menschen. In einigen Nischen sind aber immer noch Arbeitspferde anzutreffen. Im Schauprogramm haben deshalb die Kaltblüter einen festen Platz als Repräsentanten einer vergangenen Zeit. Eine kleine Rassevorstellung ergänzt den Einblick in die Welt der sanften Riesen. Die schweren Kaltblüter zeigen im Schauprogramm beim Ringstechen ihre Vielseitigkeit.. Damit knüpfen wir an eine mittelalterliche Tradition an. Damals übten sich die Knappen in dieser Kunst. Im weiteren Programm machen wir kleine Reisen durch die Welt der Pferde, mit Shettys, Isländern, Lusitanos, bunten Schecken und Andalusiern. Ein Dutzend Programmpunkte erwartet die Zuschauer. Eine Vielzahl von Marktständen mit Produkten für Pferd, Hund und die zweibeinigen Zuschauer tragen zu einem bunten Marktgeschehen bei. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, sodass einem eindrucksvollen Erlebnistag nichts im Wege steht. Der Einlass auf das Gelände beginnt um 8 Uhr. Das Schauprogramm startet um 9.45 Uhr und endet ca. 15.40 Uhr. Es wird ein Eintrittsgeld in Höhe von 6 Euro erhoben. Kinder bis 140 cm haben freien Eintritt. Das Pferdemarkteam freut sich auf ihren Besuch.
Foto: Stadt Mayen
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
