Allgemeine Berichte | 19.02.2018

Ringlokschuppen Engers

Nach Dornröschenschlaf wieder eine Lokomotive im Lokschuppen

Eine tolle Lokomotive diente dem Kinderprinzenpaar als Wagen im Rosenmontagszug.privat

Engers. Acht Jahrzehnte lang wurde der Ringlokschuppen im Neuwieder Stadtteil Engers als wichtiger Knotenpunkt des rechtsrheinischen Personen- und Güterschienenverkehr genutzt. Zeitweilig wurden 200 Mitarbeiter beschäftigt bis der Betrieb mit Verbreitung der Dieselloks im Dezember 1957 eingestellt wurde.

Nach dem Rückbau der vorgeschalteten Drehscheibe verfiel das mächtige Gebäude in einen langwährenden Dornröschenschlaf, der hin und wieder von den Motivwagenbauern der großen Engerser Karnevalsgesellschaft und weiterer karnevalistischer Vereinigungen sowie alljährlich von den aktiven Kirmesjahrgängen unterbrochen wurde. Am Rosenmontag den 12. Februar war es nach nunmehr 60 Jahren Stillstand soweit. Die erste prachtvoll verzierte Dampflokomotive verließ endlich wieder den engerser Lokschuppen. Die Jungfernfahrt durch die Straßen und Gassen von Engers wurde von hunderten, teilweise wunderschön kostümierten Besuchern des (zufällig) gleichzeitig stattfindenden Rosenmontagsumzugs 2018 begleitet.

Die Führung der Lokomotive lag unter dem Motto „Mit Volldampf durch den Karneval“ in den Händen des diesjährigen Kinderprinzenpaares Prinz Matthias I. und seiner Prinzessin Johanna I. mit ihrem großen Gefolge. Bereits am Aschermittwoch 2017 wurde mit dem Bau des prachtvollen Motivwagens begonnen und in rund 1000 Stunden gemeinschaftlicher Handarbeit der Eltern des Prinzenpaares und des Gefolges pünktlich zum geplanten Abfahrtstermin mit Stolz abgeschlossen.

In wie weit ein regelmäßiger Bahnbetrieb im Lokschuppen stattfinden wird, ist laut den Verantwortlichen noch unklar. Die Jungfernfahrt war hingegen in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.

Eine tolle Lokomotive diente dem Kinderprinzenpaar als Wagen im Rosenmontagszug.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wahlanzeige 2 von 6
Handwerkerhaus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag
Titelanzeige "Torsten Welling"
Unternehmenskauf
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Image Anzeige
Gesundheit im Blick