Allgemeine Berichte | 16.09.2025

Fußverkehrs-Check in Wachtberg auf gutem Weg

Nach der Begehung ist vor der Begehung

Swen Christian und Vanessa Beyer. Copyright: Luis Alvarez

Wachtberg-Berkum. Anpassung der Ampelschaltung, Reduzierung des Kurvenradius, Verkleinerung der Querungsdistanz – die erste Begehung im Rahmen des Wachtberger Fußverkehrs-Checks am 2. September hat gezeigt, dass im begutachteten Berkumer Bereich durchaus Verbesserungspotenzial vorhanden ist. In Augenschein genommen wurde dabei eine Route, die vom Rathaus zum Schulzentrum, an der Feuerwehr vorbei zur Limbachstraße, dann zur Haltestelle Seniorenpark und nach einem Abstecher zur Straße „Am Bollwerk“ wieder zur Rathausstraße führte.

Nach der Begrüßung durch Wachtbergs Beigeordneten Swen Christian trat die Gruppe der Teilnehmer, die aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Vertretern der Politik und Mitgliedern der Verwaltung bestand, den Rundgang an. Lara Heinkel vom Zukunftsnetz Mobilität und Theresa Heitmann vom beauftragten Planungsbüro „Planersocietät“ begleiteten die Gruppe fachkundig und hatten für alles ein offenes Ohr. Die Eindrücke waren zahlreich, und an verschiedenen Orten fiel sofort ein Bedarf an Verbesserungen auf. Ein reger Austausch führte dazu, dass der Verwaltung an den einzelnen Ortspunkten zahlreiche Praxiserfahrungen zugetragen wurden.

Diese wichtigen Beobachtungen, zusammen mit passenden Lösungsvorschlägen, hält das Planungsbüro in einem Abschlussbericht fest. Unmittelbar nach dem Termin konnte das Ordnungsamt bereits kurzfristige Verbesserungen in die Wege leiten, zum Beispiel diverse Grünschnitte, um für mehr Platz auf den Gehwegen zu sorgen. Am Ende des gesamten Prüfverfahrens werden im zuständigen Ausschuss die Ergebnisse präsentiert, der dann über die Umsetzung der Maßnahmen entscheidet.

Doch zunächst freut sich die Verwaltung auf die nächste Ortsbegehung (Route West), die am 23.09.2025, ebenfalls um 17:00 Uhr vom Rathaus aus startet. Auch dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Für Fragen oder weitere Informationen. Vanessa Beyer, Mobilitätsmanagerin Gemeinde Wachtberg, E-Mail: mobilität@wachtberg.de, Tel.: (0228) 95 44-161.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Swen Christian und Vanessa Beyer. Copyright: Luis Alvarez

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gisela Morgenthal : Danke für die Informationen-es wäre nur schön wenn sie übersichtlicher gestaltet wären. Das wäre durchaus möglich und sachlichen Fakten angemessener. Der Text zu den Maßnahmen ist schließlich kein Roman... Gruß! GiMo
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
Hausmeister
Imageanzeige
Audi Kampagne
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weinfest in Remagen
 Weinfest in Remagen
Schängelmarkt 2025
Weinfest Rech
Daueranzeige 14-tägig
Empfohlene Artikel

Andernach. Die Stadt Andernach hat sich in einem aktuellen Ranking des Beratungsunternehmens Haselhorst Associates Consulting als Emerging City positioniert und ist damit die Stadt in Rheinland-Pfalz, die sich innerhalb eines Jahres in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit prozentual am stärksten weiterentwickelt hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bachem/Walporzheim. Die E-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim hat ein intensives Spiel abgeliefert, das vom ersten bis zum letzten Moment von Einsatz, Teamgeist und Leidenschaft geprägt war. Auch wenn das Endergebnis mit 2:8 gegen die Jungs aus Bachem und Walporzheim deutlich ausfiel, zeigten die jungen Spieler eine sehenswerte Leistung.

Weiterlesen

Spannende Spiele und faire Duelle

JSG Bachem/Walporzheim zeigt starke Leistungen

Bachem/Walporzheim. Kürzlich nahm die F-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim am F-Jugend-Spieltag der SG Westum/Löhndorf teil. Auf einem tollen Naturrasen und bei toller Atmosphäre bot das Turnier spannende Spiele und faire Duelle, die ohne Wertung ausgetragen wurden. Die jungen Kicker des Stadtteilklubs zeigten beeindruckende Leistungen und machten viel Spaß auf dem Platz.

Weiterlesen

Höhen und Tiefen für die Brüder Nett beim NLS-Doppelheader auf der Nordschleife

Klassensieg und Disqualifikation

Mayen/Nürburgring. Ein Wochenende voller Emotionen, technischer Herausforderungen und sportlicher Erfolge liegt hinter den Brüdern Jürgen und Achim Nett vom AC Mayen. Gemeinsam mit Teamkollege Christoph Dupré starteten sie am 13. und 14. September beim siebten und achten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) auf der legendären Nordschleife. Im Audi S3 von Dupré Motorsport lieferten sie trotz...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Anzeige Weinfest Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
Anzeige Herbstkampagne - SoSe Sommerfest 2025
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwibbelsmarkt
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Infoveranstaltung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Feierabendmarkt
Tagespflege Plaidt
Weinfest in Remagen