Allgemeine Berichte | 16.09.2025

Fußverkehrs-Check in Wachtberg auf gutem Weg

Nach der Begehung ist vor der Begehung

Swen Christian und Vanessa Beyer. Copyright: Luis Alvarez

Wachtberg-Berkum. Anpassung der Ampelschaltung, Reduzierung des Kurvenradius, Verkleinerung der Querungsdistanz – die erste Begehung im Rahmen des Wachtberger Fußverkehrs-Checks am 2. September hat gezeigt, dass im begutachteten Berkumer Bereich durchaus Verbesserungspotenzial vorhanden ist. In Augenschein genommen wurde dabei eine Route, die vom Rathaus zum Schulzentrum, an der Feuerwehr vorbei zur Limbachstraße, dann zur Haltestelle Seniorenpark und nach einem Abstecher zur Straße „Am Bollwerk“ wieder zur Rathausstraße führte.

Nach der Begrüßung durch Wachtbergs Beigeordneten Swen Christian trat die Gruppe der Teilnehmer, die aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Vertretern der Politik und Mitgliedern der Verwaltung bestand, den Rundgang an. Lara Heinkel vom Zukunftsnetz Mobilität und Theresa Heitmann vom beauftragten Planungsbüro „Planersocietät“ begleiteten die Gruppe fachkundig und hatten für alles ein offenes Ohr. Die Eindrücke waren zahlreich, und an verschiedenen Orten fiel sofort ein Bedarf an Verbesserungen auf. Ein reger Austausch führte dazu, dass der Verwaltung an den einzelnen Ortspunkten zahlreiche Praxiserfahrungen zugetragen wurden.

Diese wichtigen Beobachtungen, zusammen mit passenden Lösungsvorschlägen, hält das Planungsbüro in einem Abschlussbericht fest. Unmittelbar nach dem Termin konnte das Ordnungsamt bereits kurzfristige Verbesserungen in die Wege leiten, zum Beispiel diverse Grünschnitte, um für mehr Platz auf den Gehwegen zu sorgen. Am Ende des gesamten Prüfverfahrens werden im zuständigen Ausschuss die Ergebnisse präsentiert, der dann über die Umsetzung der Maßnahmen entscheidet.

Doch zunächst freut sich die Verwaltung auf die nächste Ortsbegehung (Route West), die am 23.09.2025, ebenfalls um 17:00 Uhr vom Rathaus aus startet. Auch dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Für Fragen oder weitere Informationen. Vanessa Beyer, Mobilitätsmanagerin Gemeinde Wachtberg, E-Mail: mobilität@wachtberg.de, Tel.: (0228) 95 44-161.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Swen Christian und Vanessa Beyer. Copyright: Luis Alvarez

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gisela Morgenthal : Danke für die Informationen-es wäre nur schön wenn sie übersichtlicher gestaltet wären. Das wäre durchaus möglich und sachlichen Fakten angemessener. Der Text zu den Maßnahmen ist schließlich kein Roman... Gruß! GiMo
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Weinfest Rech
quartalsweise Abrechnung
Daueranzeige 14-tägig
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
FestiWein“, 19. – 21.09.25
Empfohlene Artikel

Kottenheim. Zum 16. Mal jährte sich in diesem Jahr das Fest am „Wiesebur“, dem vom VVV vor einigen Jahrzehnten errichteten Brunnen in den Wiesen in Kottenheim. Am letzten Augustwochenende fand dort in diesem Jahr wieder das traditionelle Fest des Verschönerungs- und Verkehrsvereins Kottenheim statt. An dem spätsommerlichen Abend gab es nicht nur kühle Getränke, sondern auch Heißes vom Grill sowie schnelle Mannschaften, die sich beim Wettpflastern beweisen konnten.

Weiterlesen

Kottenheim. Am Sonntag, 28. September 2025, findet im Bürgerhaus der Kleider- und Spielzeugbasar des Fördervereins der Kottenheimer Kita St. Anna statt. Der Basar läuft von 14:00 bis 16:00 Uhr als Selbstverkauf, für Schwangere öffnet der Einlass bereits um 13:40 Uhr. Standreservierungen sind per E-Mail an fv_kita_st_anna_kottenheim_ev@aol.com

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 8. und 9. November sind die Katholikinnen und Katholiken der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler aufgerufen, einen neuen Pfarrgemeinderat zu wählen. Die Wahl gilt als wichtiger Moment für das kirchliche Leben vor Ort – denn die Gewählten gestalten die Entwicklung der Gemeinde in den kommenden Jahren aktiv mit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Präsenz- und Online-Vortrag in Koblenz: Wege zur einvernehmlichen Scheidung

Trennung ohne Rosenkrieg

Koblenz. Eine Trennung stellt für Paare und ihre Kinder eine tiefgreifende Zäsur im Leben dar. Unsicherheit über die Zukunft, Schuldfragen, Selbstzweifel und Ängste prägen diese Zeit. Ob daraus ein teurer und belastender Rosenkrieg entsteht oder ein respektvoller Abschied möglich wird, hängt entscheidend vom Verhalten der Partner ab.

Weiterlesen

Mendig. Die weibliche E-Jugend hat pünktlich zum ersten Saisonspiel ihren neuen Trikotsatz erhalten. Im Rahmen der Förderung des Jugendsports und Unterstützung lokaler Vereine hat die Firma HTP Ingenieur GmbH& Co Kg. aus Ettringen der Mannschaft einen Trikotssatz gesponsert. Die Spielerinnen und auch die Trainer bedanken sich recht herzlich bei dem Unternehmen für die großartige Unterstützung.

Weiterlesen

Mendig. Mit 80 Teilnehmern war die von Karl Gunkel und Dr. Marion Retterath organisierte Gedenkveranstaltung aus Anlass des Europäischen Tags der jüdischen Kultur ein voller Erfolg. Besonders erfreulich war, dass auch viele aus der jüngeren Generation dabei waren. Herr Simonis von der jüdischen Gemeinde Koblenz hielt einen Vortrag, in dem er die Bestattungsbräuche und die Bedeutung der jüdischen Friedhöfe aufzeigte.

Weiterlesen

Hausmeister
Imageanzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Anzeige Weinfest Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Hilfskräfte für die Hauswirtschaft (w/m/d) in Teilzeit
Feierabendmarkt
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen