Allgemeine Berichte | 20.03.2025

Nachhaltigkeitszertifikat 2024

Jacqueline Morales (r.) und Maja Bleis (l.), die Nachhaltigkeitsbeauftragten der Kreissparkasse Ahrweiler, freuen sich über den Erhalt des Nachhaltigkeitszertifikats 2024 von REMONDIS.  Foto: Marco Seydel

Ahrweiler. Als regionales Kreditinstitut nimmt die Kreissparkasse Ahrweiler auch abseits von Finanzgeschäften auf vielfältige Weise Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung in der Region wahr. Das Thema Nachhaltigkeit betrifft nicht nur Kreditinstitute, sondern auch die Unternehmen und Einwohner des Landes und der gesamten Welt.

„Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt und unterstützen die Entwicklung der Wirtschaft für die Menschen in unserer Heimat. Diese Aufgabe fordert uns in zweierlei Hinsicht. Einerseits als Unternehmen und andererseits als Finanzintermediär/-akteur“, stellt Jacqueline Morales, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Kreissparkasse Ahrweiler, heraus.

Die ökologische Nachhaltigkeit hat das Ziel, Natur und Umwelt für nachfolgende Generationen zu erhalten. Dieses Ziel verfolgt die Kreissparkasse Ahrweiler seit langem durch die Initiierung zahlreicher Maßnahmen und unterstreicht somit die Wichtigkeit des nachhaltigen Handelns in ihrer Geschäftstätigkeit.

Wie bereits im Vorjahr hat die Kreissparkasse Ahrweiler das „Nachhaltigkeitszertifikat 2024“ von REMONDIS erhalten. Dem zentralen Gedanken der Ökobilanzierung folgend werden beim Nachhaltigkeitszertifikat der REMONDIS-Gruppe die Auswirkungen der Behandlung von Abfallströmen auf die Umwelt und das Klima betrachtet. Die Kreissparkasse Ahrweiler konnte aufgrund ihres niedrigen Abfallaufkommens im letzten Jahr Energieeinsparungen in Höhe von 260,0 MWh und Treibhausgaseinsparungen in Höhe von 14,6 t CO2-Äquivalent erzielen. Ebenfalls hat die Kreissparkasse Ahrweiler hohe Rohstoffeinsparungen in den Bereichen der fossilen Ressourcen, Metallen und biogener Ressourcen erreicht.

„Wir freuen uns über den Erhalt des Nachhaltigkeitszertifikats und werden dieses Jahr weiterhin hart daran arbeiten unsere bisher guten Ergebnisse ausbauen zu können.“, ergänzt Maja Bleis, stellvertretende Nachhaltigkeitsbeauftragte der Kreissparkasse Ahrweiler.

Die nachhaltige Transformation der deutschen Wirtschaft ist eine Herausforderung für die gesamte Gesellschaft, die auf ihrem Weg viel Arbeit und viel Geld verlangt zugleich aber auch eine ungemein spannende Aufgabe darstellt. Auf diesem Weg werden die regionalen Sparkassen vor Ort wie auch bei allen bisherigen Herausforderungen, ein starker und zuverlässiger Partner sein, um gemeinsam mit ihren Kunden, den Unternehmen und den Bürgern daran zu arbeiten ihre Heimat ökologisch und wirtschaftlich zukunftsfähig zu gestalten und zu erhalten.

Jacqueline Morales (r.) und Maja Bleis (l.), die Nachhaltigkeitsbeauftragten der Kreissparkasse Ahrweiler, freuen sich über den Erhalt des Nachhaltigkeitszertifikats 2024 von REMONDIS. Foto: Marco Seydel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#