Allgemeine Berichte | 20.03.2025

Nachhaltigkeitszertifikat 2024

Jacqueline Morales (r.) und Maja Bleis (l.), die Nachhaltigkeitsbeauftragten der Kreissparkasse Ahrweiler, freuen sich über den Erhalt des Nachhaltigkeitszertifikats 2024 von REMONDIS.  Foto: Marco Seydel

Ahrweiler. Als regionales Kreditinstitut nimmt die Kreissparkasse Ahrweiler auch abseits von Finanzgeschäften auf vielfältige Weise Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung in der Region wahr. Das Thema Nachhaltigkeit betrifft nicht nur Kreditinstitute, sondern auch die Unternehmen und Einwohner des Landes und der gesamten Welt.

„Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt und unterstützen die Entwicklung der Wirtschaft für die Menschen in unserer Heimat. Diese Aufgabe fordert uns in zweierlei Hinsicht. Einerseits als Unternehmen und andererseits als Finanzintermediär/-akteur“, stellt Jacqueline Morales, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Kreissparkasse Ahrweiler, heraus.

Die ökologische Nachhaltigkeit hat das Ziel, Natur und Umwelt für nachfolgende Generationen zu erhalten. Dieses Ziel verfolgt die Kreissparkasse Ahrweiler seit langem durch die Initiierung zahlreicher Maßnahmen und unterstreicht somit die Wichtigkeit des nachhaltigen Handelns in ihrer Geschäftstätigkeit.

Wie bereits im Vorjahr hat die Kreissparkasse Ahrweiler das „Nachhaltigkeitszertifikat 2024“ von REMONDIS erhalten. Dem zentralen Gedanken der Ökobilanzierung folgend werden beim Nachhaltigkeitszertifikat der REMONDIS-Gruppe die Auswirkungen der Behandlung von Abfallströmen auf die Umwelt und das Klima betrachtet. Die Kreissparkasse Ahrweiler konnte aufgrund ihres niedrigen Abfallaufkommens im letzten Jahr Energieeinsparungen in Höhe von 260,0 MWh und Treibhausgaseinsparungen in Höhe von 14,6 t CO2-Äquivalent erzielen. Ebenfalls hat die Kreissparkasse Ahrweiler hohe Rohstoffeinsparungen in den Bereichen der fossilen Ressourcen, Metallen und biogener Ressourcen erreicht.

„Wir freuen uns über den Erhalt des Nachhaltigkeitszertifikats und werden dieses Jahr weiterhin hart daran arbeiten unsere bisher guten Ergebnisse ausbauen zu können.“, ergänzt Maja Bleis, stellvertretende Nachhaltigkeitsbeauftragte der Kreissparkasse Ahrweiler.

Die nachhaltige Transformation der deutschen Wirtschaft ist eine Herausforderung für die gesamte Gesellschaft, die auf ihrem Weg viel Arbeit und viel Geld verlangt zugleich aber auch eine ungemein spannende Aufgabe darstellt. Auf diesem Weg werden die regionalen Sparkassen vor Ort wie auch bei allen bisherigen Herausforderungen, ein starker und zuverlässiger Partner sein, um gemeinsam mit ihren Kunden, den Unternehmen und den Bürgern daran zu arbeiten ihre Heimat ökologisch und wirtschaftlich zukunftsfähig zu gestalten und zu erhalten.

Jacqueline Morales (r.) und Maja Bleis (l.), die Nachhaltigkeitsbeauftragten der Kreissparkasse Ahrweiler, freuen sich über den Erhalt des Nachhaltigkeitszertifikats 2024 von REMONDIS. Foto: Marco Seydel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Wenn im Kreis Ahrweiler die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an. Ziel des Angebots ist es, Betroffenen eine sinnvolle und strukturierte Abwechslung im Alltag zu ermöglichen und gleichzeitig Angehörige spürbar zu entlasten. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage soll das bestehende Team nun weiter verstärkt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Euskirchen. Am Dienstag gegen 16.50 Uhr ereignete sich in einem Supermarkt am Jülicher Ring ein Vorfall, der für einiges Aufsehen sorgte. Ein 35-jähriger Mann aus Euskirchen, deutlich unter Alkoholeinfluss stehend, verhielt sich aggressiv, was die herbeigerufene Polizei auf den Plan rief.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Starke Rauchentwicklung behindert den Verkehr

21.01.: Brennender Müllwagen sorgt für Sperrung der A3

Montabaur. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, gegen 11:30 Uhr, machte die Besatzung eines Müllfahrzeugs der WAB auf dem Parkplatz am ICE-Bahnhof in Montabaur ihre Mittagspause. Zeugen bemerkten plötzlich eine starke Rauchentwicklung, die vom Ladebereich des Müllfahrzeugs ausging.

Weiterlesen

Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt