Allgemeine Berichte | 04.06.2019

Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V

Nachruf auf Steffi Friedmann

Niederzissen. Am 31. Mai 2019 verstarb im Alter von 94 Jahren Steffi Friedman, wohnhaft in Westport, Connecticut, USA. Sie ist die Schöpferin des Reliefs „Never again“, das sich seit der Eröffnung im März 2012 in der Thoranische der ehemaligen Synagoge Niederzissen befindet.

Die Verstorbene wurde 1925 in Berlin geboren und musste 1938 im Alter von 13 Jahren mit ihrer jüdischen Familie aus Deutschland fliehen und fand in den USA eine neue Heimat. Sie wurde Künstlerin und Pädagogin, ließ sich schließlich in Westport nieder und erlangte internationale Anerkennung als Bildhauerin. Vor 15 Jahren schuf sie „Never again“, eine bronzene Reliefskulptur für die Synagoge in ihrem Wohnort Westport. Ein Abguss dieses Reliefs fand über ihren in San Diego lebenden Sohn Prof. Dr. Lawrence Friedman und dessen ebenfalls dort wohnenden Freund, Rechtsanwalt Harvey Berger, als Geschenk den Weg nach Niederzissen zur Eröffnung der heutigen Erinnerungs- und Begegnungsstätte ehemalige Synagoge und wurde dort am 18. März 2012 persönlich von Prof. Dr. Lawrence Friedman und Harvey Berger enthüllt. Die Verbindung nach Niederzissen rührt aus der engen Beziehung, die Harvey Berger zu Niederzissen hat. Sein Vater Richard und seine Tante Karoline konnten vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten in die USA fliehen.

Durch das Relief „Never again - Remember“ halten wir die Erinnerung an die Gräueltaten der Nationalsozialisten wach und sind Steffi Friedman dankbar für das einzigartige Geschenk.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Mendig. Die Mitglieder des Imkervereins trafen sich am 14. November 2025 zur diesjährigen Herbstversammlung in den Ratsstuben „Anderswo“ in Mendig. Neben einem regen Austausch in geselliger Runde stand auch ein abwechslungsreiches Fachprogramm auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Sinzig. Der Stadtrat der Stadt Sinzig verfolgt mit großer Sorge die absehbare Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen. Mit dem Wegfall dieser seit Jahrzehnten bestehenden medizinischen Einrichtung entsteht für die Bürgerinnen und Bürger unserer Region eine erhebliche Versorgungslücke – insbesondere in der wohnortnahen Notfall- und Grundversorgung.

Weiterlesen

Alzheim. Das Relief am Kriegerdenkmal befand sich in einem schlechten Zustand und musste dringend restauriert werden. Die Stadtverwaltung Mayen veranlasste die Restaurierung durch die Firma Simon aus Ettringen. Der Förderverein „Freunde und Förderer St. Martin Alzheim e.V.“ unterstützte dieses Projekt finanziell und überreichte der Stadt Mayen eine Spende zur Beteiligung an den Gesamtkosten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen diesen Herbst zur Informationsveranstaltung „Wie kann ich Vorsorge für den Fall treffen, wenn ich selbst meine Angelegenheiten nicht mehr regeln kann?“ ins Evangelischen Gemeindehauses von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eingeladen hatten die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region...

Weiterlesen

Umstrukturierung von Rebflächen 2026:

Winzerinnen und Winzer können Anträge stellen

Kreis Ahrweiler. Winzerinnen und Winzer können ab Freitag, 2. Januar 2026, Anträge für die Teilnahme am EU-Umstrukturierungsprogramm für Rebpflanzungen im Jahr 2026 stellen. Die Antragsfrist endet am 2. Februar 2026. Für Flächen in Flurbereinigungsverfahren gilt im Jahr der Besitzeinweisung eine gesonderte Antragsfrist. Sie endet am 30. April 2026. Darauf weist die Kreisverwaltung Ahrweiler hin.

Weiterlesen

Sinzig. Nach langer Pause konnte das beliebte Nikolausturnier des Volleyballclubs Sinzig endlich wieder stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie und der Ahrflut musste das Volleyballturnier die letzten Jahre aussetzen. Nun konnte es am ersten Wochenende im Dezember zum 41. Mal viele Volleyballfreunde nach Sinzig ziehen. Viele bekannte Mannschaften, aber auch neue Gesichter fanden den Weg zum Nikolausturnier des VC Sinzigs.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025