Allgemeine Berichte | 27.05.2025

Nacht der offenen Kirchen in Koblenz

Mehr als 1.400 Neugierige gehen durch geöffnete Türen

In diesem Jahr feiert das Church-Bike Premiere bei der Nacht der offenen Kirchen in Koblenz.  Foto: Bistum Trier/Julia Fröder

Koblenz. Von der Puppenbühne, über Taizé-Gesänge, Gospelkonzerte zum Mitmachen, zu spannenden Klangexperimenten bis hin zu Lesungen, Vorträgen, aber auch Räume der Stille – das Angebot im Rahmen der 20. Nacht der offenen Kirchen in Koblenz (NdoK) war auch in diesem Jahr wieder vielfältig und zog gut 1.400 Menschen an.

Zwölf Kirchen und Kapellen von christlichen Gemeinden hatten innerhalb des Zentrums und in angrenzenden Stadtteilen ihre Türen für Neugierige geöffnet. Erstmals war ein Team mit einem Fahrrad unterwegs, um Informationen, Tee und Kekse zu verteilen und Passantinnen und Passanten ein offenes Ohr zu schenken.

Die Premiere der Church-Biker kam gut an. „Viele haben uns gesagt, dass sie von der Aktion begeistert sind“, sagte Pastoralreferentin im Pastoralen Raum Koblenz, Judith Weber, die gemeinsam mit Mark Borger, Pädagogischer Referent bei der Fachstelle Jugend, mit dem Fahrrad unterwegs war. „Das beklebte Lastenfahrrad und die Sticker, die wir verteilten, waren wahre Gesprächsöffner“, schaute Borger auf die unterschiedlichen Begegnungen zurück. Für diese Begegnungen, die Inspirationen und besonderen Momente, während der NdoK dankten Weber, Pfarrerin Birgit Becker (Evangelische Kirchengemeinde Mitte) und Diakonin Daniela Mohr-Braun (Alt-Katholische Gemeinde Koblenz) dann auch beim abschließenden und traditionellen „Gebet für die Stadt“.

Pressemitteilung des

Bistums Trier

In diesem Jahr feiert das Church-Bike Premiere bei der Nacht der offenen Kirchen in Koblenz. Foto: Bistum Trier/Julia Fröder

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Sonderpreis wie vereinbart
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Erzieher / Umwelttechnologe
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige Verkäufer/in
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Empfohlene Artikel

Metternich. Die Kirmesgesellschaft „Metternicher Eule 1920 e. V.“ lädt alle großen und kleinen Bürger am Samstag, 8. November 2025 zum traditionellen Martinsumzug ein. Der Umzug beginnt um 18 Uhr an der Grundschule Metternich Oberdorf.

Weiterlesen

Immendorf. Am 8. November 2025 findet in Immendorf das Apfelfest der "Schäl Seit" statt, welches den Abschluss der Streuobstsaison markiert. In Vorbereitung darauf hatten die Mitglieder des Vereins "Schönes Immendorf e. V." zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern die Apfelernte auf den Streuobstwiesen in Arenberg-Immendorf und im Kloster Arenberg durchgeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht zeugen nach Brandstiftung

Bendorf: Unbekannter zündet Auto an

Bendorf. Am Freitag, 24. Oktober, wurde die Polizei gegen 23.30 Uhr zu einem Brand am Hinterreifen eines PKW in Bendorf alarmiert. Vor Ort stellten die eingesetzten Beamten fest, dass ein bislang noch unbekannter Täter eine kleine Dose mit Brandbeschleuniger auf dem Hinterreifen des an der Straße geparkten PKW gestellt und entzündet hatte.

Weiterlesen

Bendorf. Am Mittwoch, 22. Oktober, kam es gegen 17 Uhr zu einem Diebstahl von 28 Flaschen Champagner und Whiskey in der Kaufland-Filiale in Bendorf. Die nachträgliche Auswertung der Videoüberwachung ergab, dass der Täter die Flaschen in mitgeführte Einkaufstaschen in seinem Einkaufswagen lud und diese mit Säcken Katzenstreu verdeckte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Maschinenbediener
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige "Logistik"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Titelanzeige
Hausmesse
Reinigungskraft m/w/d
Anzeige KW 43