Netzwerktreffen „Schule der Vielfalt“ an der August-Horch-Schule Andernach
Andernach. Am 20. November 2025 fand an der August-Horch-Schule (BBS Andernach) das landesweite Netzwerktreffen aller rheinland-pfälzischen Schulen der Vielfalt sowie weiterer interessierter Schulen statt. Die Veranstaltung brachte Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Schulformen – von Grundschulen über Realschulen und Gymnasien bis hin zu berufsbildendes Schulen – zu einem intensiven Austausch zusammen.
Derzeit tragen fünf Schulen in Rheinland-Pfalz die offizielle Auszeichnung „Schule der Vielfalt“. Die Initiative wird von QueerNet-RLP getragen und unterstützt Schulen dabei, Vielfalt sichtbar zu machen sowie aktiv gegen Diskriminierung und Queerfeindlichkeit vorzugehen. Das Netzwerkstreffen bot den teilnehmenden Schulen die Möglichkeit, Projekte, Erfahrungen und Herausforderungen in diesem Themenfeld zu teilen.
Ein zentraler Programmpunkt war die gemeinsame Weiterentwicklung neuer Qualitätsstandards für Projektschulen. Diese sollen zukünftig als Orientierung für die schulische Arbeit im Bereich Vielfalt und Antidiskriminierung dienen und helfen, bestehende Maßnahmen nachhaltig zu verankern.
Die August-Horch-Schule zeigte sich als engagierte Gastgeberin und unterstrich mit der Ausrichtung des Treffens ihr eigenes Bestreben, ein lernförderliches, offenes und wertschätzendes Umfeld für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Abgerundet wurde der Tag durch ein warmes veganes Mittagessen, das unter der Leitung von Heike Grimm mit ihrer Berufsfachschule Ernährung/Hauswirtschaft zubereitet wurde.
27.11.: Justizskandal um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Erstes Adventsfenster öffnet am Café „Zum Schänzchen“
Lebendiger Adventskalender startet am 1. Dezember
Saffig. Zum 1. Dezember öffnet sich das erste Adventsfenster in der Pfarreiengemeinschaft Plaidt. Hierzu lädt das Team des Café „Zum Schänzchen“ der Barmherzigen Brüder Saffig herzlich ein. Bei einem von der Seelsorge gestalteten Impuls können sich die Gäste bei warmen Getränken und Gebäck gemeinsam auf die beginnende Adventszeit einstimmen. Das Adventsfenster, das vom Team des Kunst-Ateliers gemeinsam...
Weiterlesen
Dankeschön-Abend würdigt langjährige Arbeit der Kirchenvorstände
Ehrenamtliche feiern Engagement und blicken in die Zukunft
Meckenheim/Wachtberg. Am Dienstag, den 25. November, lud die Pastorale Einheit Meckenheim und Wachtberg die Mitglieder der Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte zum Ende ihrer Amtszeit zu einem gemeinsamen Dankeschön-Abend ins Dagernova Restaurant in Dernau ein. Rund 70 ehrenamtlich Engagierte mit ihren Partnerinnen und Partnern folgten der Einladung.
Weiterlesen
Männerchor Thür ehrte verdiente Vorstandsmitglieder
Verdiente Vorstandsmitglieder geehrt
Thür. Ganz im Zeichen der Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder stand die diesjährige Jahreshauptversammlung des MGV 19005 Thür.
Weiterlesen
