Allgemeine Berichte | 01.12.2025

Neu geweihter Diakon Heiko Gaub im Hochamt zum 1. Advent begrüßt

Dankbar nahm der neue Diakon Gaub das Geschenk entgegen. V.li. Dirk Lescher, Messdiener Jonathan, Pfarrer Michael Wilhelm, Messdienerin Lynn, Diakon Heiko Gaub und Messdienerin Emilia. Foto: Martina Schmitt

Müllenbach. Im feierlichen Hochamt zum ersten Advent in der Pfarrkirche St. Hubertus Müllenbach ist der neu geweihte Diakon Heiko Gaub offiziell in den Gemeinden Müllenbach und Laubach willkommen geheißen worden.

Die Begrüßung übernahm Dirk Lescher, der im Nam en des lokalen Teams der HuJos sprach.

Die HuJos stehen für das lokale Team in den Gemeinden Laubach und Müllenbach. Ziel dieser lokalen Teams ist es, das gemeindliche Leben vor Ort aufrechtzuerhalten, zu fördern, weiterzuentwickeln und zu unterstützen.

Gaub war am 22. November 2025 im Trierer Dom von Weihbischof Peters zum Diakon geweiht worden. Zuvor hatte er ein Jahr lang als Pastoralpraktikant in der Pfarrei Heilige Maria gewirkt und wurde in dieser Zeit von seinem Mentor Dekan Wilhelm auf die Weihe vorbereitet.

In seiner Ansprache erinnerte Lescher an die vielfältigen Aufgaben, die ein Diakon im kirchlichen Dienst übernehmen darf: Taufen spenden, bei Hochzeiten assistieren, Trauungen und Begräbnisse leiten, Kommunion austeilen und Segnungen spenden. „Ein Diakon ist ein wichtiges Zeichen der Nähe Gottes zu den Menschen“, betonte er.

Besondere Freude herrscht in den Gemeinden darüber, dass Gaub seinen Wohnsitz in Laubach hat. „Damit ist er ganz in unserer Nähe, wenn ein Seelsorger gebraucht wird“, so Lescher weiter.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurde dem neuen Diakon zudem ein kleines Geschenk als Zeichen der Wertschätzung überreicht. Lescher gratulierte Gaub im Namen der HuJos herzlich zur Weihe und wünschte ihm Gottes reichen Segen für seinen Dienst.

Mit langem Applaus der Gemeinde wurde Diakon Heiko Gaub schließlich offiziell in seiner neuen Aufgabe willkommen geheißen.

Dankbar nahm der neue Diakon Gaub das Geschenk entgegen. V.li. Dirk Lescher, Messdiener Jonathan, Pfarrer Michael Wilhelm, Messdienerin Lynn, Diakon Heiko Gaub und Messdienerin Emilia. Foto: Martina Schmitt

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachten in der Region
BLACK WEEK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Empfohlene Artikel

Weibern. Die Barbara Kirmes hat in Weibern eine lange Tradition und ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des örtlichen Veranstaltungskalenders. Seit 2017 wurde das Fest gemeinsam mit den Heimatfreunden in einem neuen Konzept ausgerichtet, das sowohl traditionelle Elemente als auch moderne Programmpunkte vereinte. Aufgrund kontinuierlich sinkender Besucherzahlen wird die Barbara Kirmes im Jahr 2025 jedoch zum letzten Mal stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Karnevalsgesellschaft Rieden 1934 e.V.

Bereit für die närrische Session 2025/2026

Rieden. Die fünfte Jahreszeit rückt näher, und die Karnevalsgesellschaft Rieden 1934 e.V. lädt auch in der kommenden Session zu einem abwechslungsreichen Programm in die Moddebaach-Halle ein.

Weiterlesen

Mendig. Zur Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest lädt das Mendiger Vokalensemble „BelCanto“ alle Freunde der Chormusik am 4. Adventsonntag um 17 Uhr zu einer besinnlichen Stunde in die St. Cyriakus-Kirche in Niedermendig ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Anzeige MAGIC Andernach
Katharinenmarkt Polch
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige First Friday
Gebrauchtwagenanzeige
Nikolas Vorfete