Traditionelle Zeremonie im alten Prison
Luisa Groß ist neues Escher Mariechen
Kaisersesch. In der Karnevalshochburg des KV Escher Wend stand auch in diesem Jahr die Wahl eines neuen Mariechens als höchste Narreninstanz für die neue Session an.
Traditionell traf man sich dazu im alten Prison, wo sich Gardemädels, Gardeoffiziere, Sitzungspräsident Markus Laux und die Führungsriege der Escher Narrengilde zu besagter Zeremonie einfanden.
In diesem Zusammenhang wurde Luisa Groß zum neuen „Escher Mariechen“ gekürt.
Sie übernahm dieses repräsentative Amt von ihrer Vorgängerin Laura Beicht und wird die heimischen Karnevalisten durch die anstehende Kampagne 2026 führen. Vor dem obligatorischen Säbelschlag durch Gardemajor Erik Schwarz, erhielt sie mit Federbuschhut Mareike, Gardekordel und Schulterstücken auch die offiziellen Insignien des Mariechens.
Parallel dazu übernahm Joshua Krings das Amt des Kommandierenden Gardeoffiziers vom scheidenden Christian Pauly. Überdies gab auch Erik Schwarz als langjähriger Gardemajor sein Amt an den frisch gekürten Nachfolger Jan Pertzborn ab. TE
Zur offiziellen Proklamation trafen sich Garde und KV-Offizielle in den Räumlichkeiten des alten Prison.
Joshua Krings (re.) übernahm das Amt des Kommandierenden Gardeoffiziers von Christian Pauly (li.).
Weitere Themen
Neue Bahnhaltepunkte an der Ahrtalbahn: Marienthal kämpft um eigenen Halt
- C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
- H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
- KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
- Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Karnevalsgesellschaft Rieden 1934 e.V.
Bereit für die närrische Session 2025/2026
Rieden. Die fünfte Jahreszeit rückt näher, und die Karnevalsgesellschaft Rieden 1934 e.V. lädt auch in der kommenden Session zu einem abwechslungsreichen Programm in die Moddebaach-Halle ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Orgel-Impuls zum 2. Advent mit neu entdecktem Bach-Orgelstück
Maria Laach. An den Sonntagen des 2., 3. und 4. Advent spielt Gereon Krahforst in der Abteikirche Maria Laach jeweils um 16 Uhr eine Dreiviertelstunde vornehmlich adventliche Orgelmusik, die unter die Haut geht.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Mitsingkonzert in der Kirche St. Cyriakus
Mendig. Zur Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest lädt das Mendiger Vokalensemble „BelCanto“ alle Freunde der Chormusik am 4. Adventsonntag um 17 Uhr zu einer besinnlichen Stunde in die St. Cyriakus-Kirche in Niedermendig ein.
Weiterlesen
