Allgemeine Berichte | 28.06.2024

Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara

Neue Auflage Wegweiser „Stolpersteine in Lahnstein“

Bernd Geil und Ferdi Müller mit Exemplaren des Wegweisers „Stolpersteine in Lahnstein“.  Foto: Renate Müller, Kolpingfamilie St. Barbara

Lahnstein. Auf Initiative der Kolpingfamilie St. Barbara und mit Unterstützung der Stadt Lahnstein, finanziert durch Spenden von Bürgern, Firmen und Vereinen, wurden in Lahnstein zwischen 2012 und 2015 40 Stolpersteine durch den Kölner Künstler Gunter Demnig für jüdische Mitbürger verlegt, die dem nationalsozialistischen Völkermord während des 2. Weltkriegs zum Opfer gefallen sind. Der Künstler sagt: „Ein Mensch ist dann erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“.

Nach der Verlegung hat die Kolpingfamilie mit dessen Unterstützung der Naspa Stiftung und Texten von Stadtarchivar Bernd Geil, des verstorbenen Vorsitzenden des Lahnsteiner Altertumsvereins Hans G. Kuhn und dem Ehrenvorsitzenden der Kolpingfamilie St. Barbara Ferdi Müller einen Wegweiser herausgegeben, der durch die Stadt Lahnstein vorbei an den verlegten Stolpersteinen führt. Nachdem die 1. Auflage vergriffen war, hat die Kolpingfamilie mit Unterstützung der Stadt Lahnstein einen Nachdruck herausgegeben.

Dieser ist jetzt gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro erhältlich im Stadtarchiv, bei Schreibwaren Stadt und Blumen Scheeben sowie in der Touristikinformation, erhältlich.

Bernd Geil und Ferdi Müller mit Exemplaren des Wegweisers „Stolpersteine in Lahnstein“. Foto: Renate Müller, Kolpingfamilie St. Barbara

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Pellets
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Sonntag, 1. Februar, um 17 Uhr, gestalten die Kirchenchöre aus Koblenz-Güls und Koblenz-Rübenach (Leitung: Thomas Oster) gemeinsam mit Aaron Röder an der Orgel den Koblenzer Evensong in der Basilika St. Kastor.

Weiterlesen

Kruft. Traditionsgemäß findet jeweils am Montag vor dem Schwerdonnerstag der Frauenkaffee der Nachbarschaft „Auf der Dahr“ statt. Dies ist in diesem Jahr Montag, der 09.02.2026. Die Frauen der Nachbarschaft sind deshalb herzlich eingeladen, sich in karnevalistischer Bekleidung um 14:11 Uhr in der „good Stuff“ bei unserem Nachbarn Kurt einzufinden. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken bestens gesorgt.

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beunruhigende Ergebnisse bei einer routinemäßigen Schulwegkontrolle

13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Während einer routinemäßigen Schulwegkontrolle am Dienstagmorgen, 13. Januar, im Bereich der Schützenstraße, St.-Pius-Brücke und St.-Pius-Straße wurde festgestellt, dass eine beunruhigend hohe Zahl von Kindern und Jugendlichen ihren Schulweg auf Fahrrädern ohne jegliche Beleuchtung zurücklegte. Diese Schüler mussten daraufhin ihren Weg zu Fuß fortsetzen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Segensgottesdienst für Liebende

Andernach. Der Pastorale Raum Andernach lädt alle Liebenden herzlich zu einem Segensgottesdienst am Dienstag, 10. Februar 2026 um 19:30 Uhr in die Hospitalkirche (St. Nikolaus Stift-Hospital) Andernach ein. Neben Gottesdienst und Gottes Segen erwartet die Besucher schöne Musik und ein Glas Sekt.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt