Allgemeine Berichte | 11.07.2025

Neue Ausgabe der AW-Wirtschaftsinfo online

Nachhaltigkeits-Hub Region Bonn – Wie Unternehmen aus dem Kreis profitieren

Landrätin Cornelia Weigand zusammen mit Tino Hackenbruch (r.), Leiter Wirtschafts-, Kultur- und Tourismusförderung und Timo Schäfer (l.), Redaktionsleiter, bei der Präsentation der neuen AW-Wirtschaftsinfo am Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Foto: Jana Jungbluth / Attentio

Kreis Ahrweiler. Die neue Ausgabe der AW-Wirtschaftsinfo der Wirtschafts-, Kultur- und Tourismusförderung des Kreises ist erschienen. Dieses Mal wird im Magazin unter anderem der Nachhaltigkeits-Hub der Region Bonn vorgestellt und gleichzeitig aufgezeigt, wie die Unternehmen im Kreis Ahrweiler an den nachhaltigen Angeboten partizipieren können.

2021 hat das Amt für Wirtschaftsförderung der Bundesstadt Bonn den Nachhaltigkeits-Hub Region Bonn ins Leben gerufen. Ziel ist es, Unternehmen in der Region bei der Umsetzung nachhaltiger Geschäftsmodelle zu unterstützen und ihnen bei der Transformation beratend zur Seite zu stehen. Synergien zwischen Wirtschaft und Wissenschaft machen den Nachhaltigkeits-Hub Region Bonn zu einem breitgefächerten Netzwerk, einem Impulsgeber und Sprachrohr nachhaltiger Wirtschaft in der Region. Die Wirtschaftsförderung, die von Beginn an zu den Mitgliedern zählt, ist seit Kurzem auch offiziell als „Sustainable Partner“ beteiligt. Die Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Kreis können daher direkt von den Angeboten und Veranstaltungen des Nachhaltigkeits-Hubs profitieren.

„Unabhängig von der Größenordnung und Branchenzugehörigkeit stehen Unternehmen vor großen Herausforderungen, wenn sie sich in dem umfangreichen Themenspektrum der nachhaltigen Wirtschaftstransformation zurechtfinden und ihre unternehmerischen Strategien umwelt- und ressourcenschonend sowie zukunftsorientiert ausrichten wollen. Umso wichtiger ist es, dass wir sie unterstützen und mit dem Nachhaltigkeits-Hub ein Angebot zugänglich machen“, so Landrätin Cornelia Weigand.

Darüber hinaus widmet sich die neue AW-Wirtschaftsinfo dem Thema Fachkräftemangel. Weltweit gibt es eine Vielzahl qualifizierter Fachkräfte, die motiviert sind, in Deutschland eine neue berufliche Perspektive zu finden. Um diese Potenziale gezielt mit der heimischen Wirtschaft zusammenzubringen, stellt diese Ausgabe zwei Programme zur Fachkräftegewinnung der Industrie und Handelskammer sowie der Handwerkskammer vor.

Um die AW-Wirtschaftsinfo klima- und ressourcenschonend zu produzieren, wurde auch diese Ausgabe digital an rund 2000 Unternehmen und Institutionen im Kreis versendet. Die Ausgabe steht zudem als blätterbares Online-Magazin und zum Download unter https://wirtschaftsfoerderung-kreis-ahrweiler.de bereit.

Pressemitteilung des

Kreis Ahrweiler

Landrätin Cornelia Weigand zusammen mit Tino Hackenbruch (r.), Leiter Wirtschafts-, Kultur- und Tourismusförderung und Timo Schäfer (l.), Redaktionsleiter, bei der Präsentation der neuen AW-Wirtschaftsinfo am Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Foto: Jana Jungbluth / Attentio

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Imageanzeige
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Lustig, närrisch, kunterbunt
Empfohlene Artikel

Ohlenhard. Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Ohlenhard entlang der K 9 werden ab dem 23. Februar 2026 fortgesetzt, um den letzten Abschnitt zwischen der Gartenstraße und dem Ortsausgang in Richtung Landesgrenze abzuschließen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Daueranzeige 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Anzeige Gelder Fluthilfe
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Alles rund ums Haus
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm