Allgemeine Berichte | 11.07.2025, 08:41 Uhr

Der Kreis Ahrweiler profitiert von Bundesprogramm „Aller.Land“

Bundesförderung für „KulTOURnetz“: Über 1,3 Millionen Euro für Kultur im Kreis Ahrweiler

Besuch der Jury beim Projekt „KulTOURnetz“ im März 2025.  Foto: Bernhard Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler
137

Kreis Ahrweiler. Das Projekt „KulTOURnetz“ aus dem Landkreis Ahrweiler hat den Zuschlag der Fachjury im Bundesprogramm „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ erhalten und geht nun in die Umsetzungsphase. Insgesamt wurden 30 Regionen für die weitere Förderung ausgewählt, darunter drei aus Rheinland-Pfalz. Für die Realisierung des Projekts stehen bis Mitte 2030 Fördermittel in Höhe von 1.386.253 Euro bereit.

Landrätin Cornelia Weigand begrüßte die Entscheidung der Jury und betonte die Bedeutung des Projekts für die Region: „Wir freuen uns ganz besonders, dass das Projekt in unserem Kreis mit finanzieller Unterstützung in den nächsten fünf Jahren umgesetzt werden kann. Denn ein entscheidender Faktor im demografischen Wandel ist es, die Vielfalt und das kulturelle Leben auch in unseren ländlichen Regionen aufrecht zu erhalten und weiter zu fördern“, sagte Weigand. „Dies trägt maßgeblich zur gesellschaftlichen Teilhabe und zum sozialen Zusammenhalt bei.“

Auch Projektleiter Marco Schmitz unterstrich das Potenzial von „KulTOURnetz“: „Bereits in der Erprobung konnten wir feststellen, wieviel Engagement und welche Dynamiken in den Dörfern und Städten stecken. In der ersten Phase wurde bereits eine große Energie freigesetzt, die sich in den kreativen Aktionen nachhaltig widerspiegelt.“ BA

Besuch der Jury beim Projekt „KulTOURnetz“ im März 2025. Foto: Bernhard Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
3. musikalische Weinprobe
Heimat aktiv
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Rund ums Haus
Anzeige Allerheiligen
Anzeige KW 43
Empfohlene Artikel
Foto: Sascha Engst/Bundesstadt Bonn
304

„:rak“ stärkt die Stimme der Region Bonn. Bundesstadt Bonn, Rhein-Sieg-Kreis und Landkreis Ahrweiler setzen Zusammenarbeit im Regionalen Arbeitskreis fort und nehmen den Landkreis Neuwied als gleichberechtigten Partner auf. Neue Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Mehr dazu im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
1083

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Christuskirche vor der Sanierung
624

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Thomas Hille führte die Teilnehmenden fachkundig ins intuitive Bogenschießen ein,
312

Bei herrlichem Herbstwetter stand am Samstag, 24. Oktober, im Sportpark „Am Querweg“ eine etwas andere Sportart im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem erfahrenen Bogenschützen Thomas Hille hatte der SV Kripp zu einem Schnuppertag im intuitiven Bogenschießen eingeladen. Insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit Pfeil und Bogen zu sammeln und eine faszinierende Sportart kennenzulernen.

Von Sportverein 1946 Kripp e.V. aus Remagen

Weiterlesen