Allgemeine Berichte | 26.10.2023

Christian von Wichelhaus ist neuer Geschäftsführer im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Neue Doppelspitze in Maria Laach vorgestellt

(v.l.) Friedhelm Münch, Pascal Badziong, Richard Stahl, Christian von Wichelhaus, Domkapitular Benedikt Welter, Dr. Alexander Saftig, Hugo Nowicki und Christoph Schmitz bei der Einführung in Maria Laach.  Foto: Eberhard Thomas Müller

Maria Laach. Seit 1. Oktober 2023 ist Christian von Wichelhaus neuer Geschäftsführer beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und übernimmt die Aufgabe von Werner Steffens, der sich im August in den Ruhestand verabschiedet hatte.

In einer Feier am 13. Oktober 2023 im Klosterforum Maria Laach wurde die neue Geschäftsführer-Doppelspitze, Richard Stahl und Christian von Wichelhaus, vorgestellt und der neue Geschäftsführer herzlich in die Caritasfamilie aufgenommen. Als Moderator führte Geschäftsführerkollege Richard Stahl durch das Programm, das Aaron Röder am Keyboard musikalisch begleitete.

Christoph Schmitz, Vorsitzender des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V., begrüßte den neuen Geschäftsführer sowie die zahlreichen Gäste aus Kirche, Politik, benachbarten Caritasverbänden und anderen Wohlfahrtsverbänden. In seiner Rede wies Schmitz auf Veränderungen im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. hin. Die Neubesetzung durch Christian von Wichelhaus habe eine große Bedeutung für den Verband, der sich aktuell in einem zukunftsgerichteten Entwicklungsprozess befinde. Domkapitular Benedikt Welter, Vorstandsvorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes, stellte Christian von Wichelhaus vor, zeichnete seine Vita und den Weg des gebürtigen Hildesheimers und Vaters zweier Kinder nach, der ihn über die Malteser, zuletzt in Eichstätt, in die Caritasfamilie führte. Beeindruckend beschrieb Welter, wie der neue Geschäftsführer die Arbeit der Malteser unter erschwerten Corona-Bedingungen aufrechterhalten hat und sagte: „Mit Herrn von Wichelhaus haben wir jemanden, der ist krisenfest.“ Hugo Nowicki, Vorsitzender des Caritasrates, nahm die Botschaft seiner Vorredner auf und betonte im Namen des Caritasrates die Freude auf die Zusammenarbeit. Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch überbrachte Grüße von Landrätin Cornelia Weigand, wünschte dem neuen Geschäftsführer ein gutes Gelingen und hob die Bedeutung der Caritas für Kirche und Gesellschaft hervor: „Es ist toll, die Caritas als zugewandtes Gesicht der Kirche bei uns zu haben.“ Pascal Badziong, 1. Kreisbeigeordneter im Kreis Mayen-Koblenz, sprach für Landrat Dr. Alexander Saftig, der erst später zu den Feierlichkeiten kommen konnte. „Der Caritasverband begleitet viele Menschen im Raum Mayen-Koblenz“, betonte Pascal Badziong und dankte in diesem Zusammenhang besonders Geschäftsführer Richard Stahl für die geleistete Arbeit. Dieser gab den Dank weiter, „ein guter Verband ist so gut wie seine Mitarbeitenden“, und leitete so über zur Mitarbeitervertretung und Martina Pickhardt, die Christian von Wichelhaus im Namen ihrer Caritas-Kolleginnen und Kollegen im Verband begrüßte.

Zum Abschluss sprach Geschäftsführer Christian von Wichelhaus und hob das herzliche Willkommensein im Caritasverband hervor. Zudem zeigte er sich voller Tatendrang: „Ich bin begeistert von der positiven Veränderungsbereitschaft des Verbands und der Mitarbeitenden. Für meine neue Aufgabe bin ich hoch motiviert und freue mich darauf, gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden die Zukunft zu gestalten.“ Seine Stelle als stellvertretender Bezirksgeschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes der Diözese Eichstätt hatte Christian von Wichelhaus aufgegeben, um an Rhein, Mosel und Ahr die erfolgreiche Arbeit des Caritasverbandes fortzusetzen, „nah bei den Menschen und ihren Problemen, im Dienst an dem Nächsten und in der Nähe zu Gott.“

Pressemitteilung

Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.

(v.l.) Friedhelm Münch, Pascal Badziong, Richard Stahl, Christian von Wichelhaus, Domkapitular Benedikt Welter, Dr. Alexander Saftig, Hugo Nowicki und Christoph Schmitz bei der Einführung in Maria Laach. Foto: Eberhard Thomas Müller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
PR-Anzeige
Karneval im Blick
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Image
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in Mendig
Karneval in der VG Altenahr