Gregor Hartmann und Silke Bomke stehen Rede und Antwort zum BGM-Prozess in der SGD Süd

„Neue Kommunikationskultur entsteht“

12.10.2018 - 10:31

Andernach. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd beschäftigt sich momentan intensiv mit der Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Einzelheiten erläutern Gregor Hartmann und Silke Bomke von der SGD Süd, die die BGM-Maßnahmen begleiten.

Wie wichtig schätzen Sie den BGM-Prozess für Ihre Einrichtung ein?

Der BGM-Prozess hat einen hohen Stellenwert in der SGD Süd, weil es letztendlich um die Erhaltung der Arbeitsfähigkeit und das Wohlbefinden jedes einzelnen Beschäftigten geht. Das ist eine der Grundvoraussetzungen, dass die SGD Süd ihre Aufgaben als Fachaufsichts- und Genehmigungsbehörde des Landes überhaupt erfüllen kann.

Wie laufen die Ideentreffen bei der SGD Süd?

Die Ideentreffen laufen sehr gut und werden von allen Beteiligten angenommen. Die anfänglichen Bedenken zum Verlauf der Treffen wurden durch den unerwarteten Erfolg dieser strukturierten Brainstorming-Treffen zerstreut. Dank der Schulung durch die Unfallkasse erhalten die Moderatoren schnell Routine in der Organisation der Ideentreffen, dem Einbinden der Beteiligten und dem Sammeln der Beiträge.

Wie reagieren die Kolleginnen und Kollegen im Haus? Wie war die Resonanz zum Start der BGM-Maßnahmen?

Die Anmeldungen zu den ersten Ideentreffen gingen sehr zögerlich ein. Die anfänglich etwas verhaltene und skeptische Einstellung der Beschäftigten konnte jedoch schnell aufgelöst werden. Nun erfreuen sich die Treffen einer zufriedenstellenden bis guten Resonanz. Es hat sich zudem ein harter Kern an dauerengagierten Kollegen gebildet.

Wie kann sich jemand den BGM-Prozess in der SGD Süd vorstellen? Welche Maßnahmen setzen Sie im Arbeitsalltag um?

Bereits eingeführte Maßnahmen der Gesundheitsförderung werden wieder aktiviert, wie zum Beispiel die Mittwoch-Laufgruppe. Ansonsten werden die in den Ideentreffen und Arbeitskreisen zusammengetragenen Maßnahmen über den Steuerungskreis der Behördenleitung vorgestellt, bevor sie umgesetzt werden.

Wie haben sich Strukturen oder Abläufe in der Organisation verändert?

Die Veröffentlichungen über das Intranet haben bereits zugenommen. Besonders die Außenstellen nutzen das Intranet, um auf ihr sportliches Engagement nach Dienstschluss hinzuweisen. Das schlechte Ergebnis der Mitarbeiterbefragung zur fehlenden Transparenz von Entscheidungen ist beispielsweise täglich präsent. Zumindest die Mitglieder des Steuerungskreises bemühen sich um eine umfassende Information aller Beteiligten. Probleme werden mitunter bilateral im Gespräch gelöst. Als Nebeneffekt zu den Ideentreffen entsteht gerade eine offene Diskussionskultur.

In diesem Jahr startete die Unfallkasse Rheinland-Pfalz als Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung die Kampagne zur Kultur der Prävention. Worum geht es?

kommmitmensch lautet das Motto der Kampagne, die zum Ziel hat, eine Kultur der Prävention in Betrieben, öffentlichen Einrichtungen und Bildungseinrichtungen zu etablieren. Sicherheit und Gesundheit soll zu einem unverzichtbaren Baustein betrieblichen Denkens und Handelns werden.

Haben sich die BGM-Kooperation und die initiierten Maßnahmen positiv auf die Kultur Ihres Hauses ausgewirkt?

Die Kooperation mit der Unfallkasse, die regelmäßigen Sitzungen des Steuerungskreises BGM, rotierend an allen vier Standorten der SGD Süd, haben sich nachhaltig auf die Zusammengehörigkeit in der SGD Süd ausgewirkt. Es entsteht eine neue Kommunikations- und Diskussionskultur.

Wie geht es für die SGD Süd hinsichtlich des BGM weiter?

Der im Rahmen des Projekts gegründete Steuerungskreis und die BGM-Beauftragten an den Standorten bleiben erhalten. Die Bestellung einer BGM-Beauftragten für die SGD Süd steht noch aus. Bis Ende des Jahres 2018 soll ein Maßnahmenkatalog aufgestellt werden. Im nächsten Jahr werden geeignete Maßnahmen sodann umgesetzt.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Die wilde Fahrt endete im Krankenhaus - und zwar zur Blutentnahme.

Westerwald: Promille-Spritztour mit Bagger

Windeck. Am Sonntagmorgen, dem 14. April, informierte ein Zeuge die Polizei gegen 05:10 Uhr über den Diebstahl eines Baggers in Windeck. Der Anrufer gab an, dass der Fahrer des Baggers aufgrund seiner unkontrollierten Fahrweise möglicherweise betrunken sei. Die Polizei traf zwei 18- und 19-jährige Windecker im Bereich des Bachmühlenwegs an, wo der gemeldete Bagger auf einem nahegelegenen Grundstück abgestellt war. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH

Gästeführerweiterbildung zum Wiederaufbau in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH hatte in Kooperation mit der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH die Gästeführerinnen und Gästeführer zu einem Info-Abend eingeladen, der sich dem Wiederaufbau im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler widmete. Veranstaltungsort war die Kleine Bühne im Kurpark. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....
Michael Kock:
@amir samed: Es wäre geradezu naiv zu glauben, dass Flüchtlinge, die vor Krieg (Syrien) oder den Taliban (Afghanistan) fliehen, sich von einer Bezahlkarte aufhalten liessen. Ihr Argument, dass Geflüchtete aus Greiz, Thüringen abgewandert sind, nachdem die Bezahlkarte eingeführt wurde, weist ja nur darauf...
Amir Samed:
@Gabriele Friedrich + @Trudjean wenn keine Sachargumente greifen holen Menschen wie sie gerne die "Nazikeule" heraus, um Kritiker permanent als Rassisten zu diffamieren. Argumente? Wozu? Die Diskussion wird mit verbalen Totschlägern geführt, den Nazikeulen. Die Argumente zählen nicht nur mehr "Mora...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service