Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Neue Nepomukbrücke in Rech in Planung

Die Planungen schreiten voran.  Foto: Nicolas Bäcker

VG Altenahr. Der Gemeinderat Rech hat in seiner jüngsten Sitzung die Planungsleistungen für den Neubau der Nepomukbrücke vergeben und damit einen wichtigen Schritt im fortschreitenden Wiederaufbau des Ortes vollzogen. Mit dem Beschluss rückt eines der zentralen Vorhaben der Gemeinde ein gutes Stück näher.

„Mit dieser Entscheidung setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunftsgestaltung unseres Ortes. Die neue Brücke soll sich nicht nur optisch in das Bild unseres schönen Heimatortes einfügen, sondern auch

eine moderne Verbindung schaffen, die den hohen Anforderungen im Bereich Hochwasserresilienz und Nachhaltigkeit gerecht wird“, so Thomas Hostert, Ortsbürgermeister von Rech.

Als größtes Wiederaufbauprojekt der Gemeinde schafft der Neubau die Grundlage für eine sichere, moderne und belastbare Verkehrsverbindung. Das Bauwerk wird die zentrale Verbindung zwischen den beiden Ortsteilen darstellen und damit eine wesentliche Rolle für die gesamte Verkehrsinfrastruktur Rechs einnehmen. Mit der Vergabe der Planungsleistungen an das Ingenieurbüro PlannIng GmbH aus Bad NeuenahrAhrweiler ist ein wesentlicher Schritt zur fachgerechten Ausarbeitung des Großprojekts erfolgt. Das Büro wird in den kommenden Monaten die detaillierten Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanungen erarbeiten und damit die Grundlage für ein technisch und gestalterisch überzeugendes Brückenbauwerk schaffen.

Ingo Carnott von der Zukunft Mittelahr AöR, die die Projektsteuerung übernimmt, betont: „Die Vergabe der Planung markiert einen wichtigen Meilenstein im Gesamtprozess. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro und darauf, das Projekt gemeinsam zielgerichtet voranzubringen.“

„Als im Ahrtal beheimatetes Büro freuen wir uns riesig, die Ortsgemeinde Rech in diesem äußerst wichtigen Projekt zu begleiten und hier unsere zahlreichen Erfahrungen zum Wiederaufbau einbringen zu dürfen“ führt Jens Heckenbach, Geschäftsführer der PlannIng GmbH, aus. Die Gesamtkosten für die Planungsleistungen liegen bei rund 780.000 Euro. Nach Abschluss der Planungsphase soll die Ausschreibung der Bauleistungen folgen, sodass, vorbehaltlich der notwendigen Genehmigungen, ein Baubeginn voraussichtlich im Jahr 2027 möglich ist. Das Ingenieurbüro begleitet den Prozess bis hin zur Freigabe der fertigen Brücke.

Die Gemeinde wird fortlaufend über den Planungsstand informieren und die Bürgerinnen und Bürger im weiteren Verfahren nach Möglichkeit miteinbeziehen. Vorgesehen sind Informationsveranstaltungen sowie öffentliche Einblicke in die Entwurfsplanung.

Die alte Nepomuk-Brücke wurde bei der Flut zerstört.  Foto: ROB

Die alte Nepomuk-Brücke wurde bei der Flut zerstört. Foto: ROB

Die Planungen schreiten voran. Foto: Nicolas Bäcker

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnachtsgrüße
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Remagen. Der Gewerbepark Remagen-Süd wird ab dem 14. Dezember deutlich besser an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Die Buslinien 842, 851 und 852 erhalten neue Fahrtrouten und sorgen damit für eine komfortablere und schnellere Erreichbarkeit für die ansässigen Unternehmen und ihre Mitarbeitenden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße
Expertenrad - Thema "Inspektion"