Allgemeine Berichte | 06.02.2023

Jahreshauptversammlung des kath. Kirchenchors„Cäcilia“ Kaltenengers

Neue Sängerinnen und Sänger gesucht

Kaltenengers. Vor kurzem trafen sich die Mitglieder des kath. Kirchenchores „Cäcilia“ Kaltenengers zur Jahreshauptversammlung im renovierten Raum unter der Kirche. Nach der Begrüßung der 1. Vorsitzenden Bärbel Hansen wurde den verstorbenen Mitgliedern des Chores gedacht. Im Anschluss folgte der ausführliche Bericht der Schriftführerin Britta Hansen. Besonders hob sie in ihrem Jahresbericht die verschiedenen besinnlichen und geselligen Veranstaltungen des Chores hervor. So konnte gemeinsam mit der Gemeinde im Juli in Eigenregie eine sehr stimmungsvolle Friedensfeier in der Pfarrkirche St. Sylvester gefeiert werden. Der jährliche Vereinsausflug wurde auf dem Schulhof verbracht. Gemeinsam wurde eine kulinarische Reise mit den Weinen des Weinguts Geil begangen. Lukas Häring trug die Besonderheiten der Weine mit Begeisterung vor und auch Helga Just gab mit ihrem Vortrag ihr Bestes um den Tag nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Selbstverständlich beteiligte sich der Chor nach der Mitgestaltung des Kirmeshochamtes mit einer Abordnung am Kirmesumzug. Besinnlicher wurde es dann wieder ab November. Das Cäcilienfest und die Chorweihnachtsfeier luden ein, sich auf die dunkle Jahreszeit und die Vorweihnachtszeit einzulassen. Am 1. Weihnachtsfeiertag lud der Chor zu einer Wortgottesfeier ein. Durch die gut abgestimmten Lieder und Texte machte sich eine gemütliche aber auch nachdenkliche Weihnachtsstimmung in der Kirche breit. Im Anschluss folgte der Kassenbericht. Die Kassiererin Gisela Zimmer wurde einstimmig entlastet. Auch unser Präses richtete einige Worte an den Chor. Besonders machte er klar, dass der Gesang immer wieder eine Bereicherung ist und jede Veranstaltung aufwertet. Dies wünscht er sich auch für sein kommendes Priesterjubiläum. Auch die Chorleiterin Bernadette Geiger hielt eine kurze Ansprache und teilte mit, wie viel Freude es ihr bereitet, sich gemeinsam mit dem Chor auf neue Wege zu begeben und Neues auszuprobieren. Nach dem Bericht aus der Pfarreienarbeit bedankte sich auch die 1. Vorsitzende Bärbel Hansen bei allen aktiv Beteiligten und machte deutlich, dass auch sie froh ist über diese Gemeinschaft und die Bereitschaft andere Wege zu beschreiten. Alles in allem wurde klar, dass im Kirchenchor eine große Gemeinschaft vorhanden ist. Mit dem Blick ins neue Jahr und mit dem Gedanken „Wir wollen, dass unsere Kirche in Kaltenengers lebendig bleib.“ probt der Chor fleißig weiter und freut sich über jedes neue Mitglied.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag
Dorffest in Bad Bodendorf
Michelsmarkt Andernach
dimido Anzeige Neuwied
PR Anzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Empfohlene Artikel

Westerwaldkreis. Erstmalig führt Rheinland-Pfalz am Samstag, 27. September, im Zeitraum von 8 bis 16 Uhr einen Landesübungstag für den Brand- und Katastrophenschutz durch. Auch der Westerwaldkreis wird sich mit einem großangelegten Übungsszenario, unterstützt durch Kräfte aus dem Rhein-Lahn-Kreis sowie den Kreisen Altenkirchen und Neuwied, daran beteiligen.

Weiterlesen

Montabaur. Das Familienferiendorf (FFD) in Hübingen ist den Aktiven der Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. vom jährlichen „Varieté im Buchfinkenland“ bestens bekannt. Dort treffen sich die Mitglieder nun zum diesjährigen Aktivenplenum (Jahreshauptversammlung) am Samstag, 18.10.2025. Um 15.00 Uhr ist Beginn mit Kaffee und Kuchen und Ende gegen 18.00 Uhr mit dem Abendessen. Zwischendurch ist ein kurzer Rundgang über das Gelände des FFD mit einem Besuch der Kapelle geplant.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Am ersten Tag nach der Ankunft in Amsterdam unternahm die Gruppe eine Grachtenrundfahrt, bei der sie spannende Informationen zur Geschichte und Entwicklung der Stadt erhielt. Die Fahrt bot einen wunderbaren ersten Eindruck der typischen Architektur und des Lebens entlang der Kanäle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

"Gehst Du zum Weinfest anderswo, suchst Du vergeblich den Erpeler Blumenkorso-Zoo!"

Lebendiges Blütenmeer beim Blumenkorso in Erpel

Erpel. "Gehst Du zum Weinfest anderswo, suchst Du vergeblich den Erpeler Blumenkorso-Zoo!" - Beim viertägigen Weinfest in Erpel stellt der Blumenkorso am Sonntag jedes Jahr den Höhepunkt dar. Prächtig geschmückte Wagen, tolle Kostüme und unzählige Blüten verwandeln die Straßen von Erpel in ein wunderschönes Blütenmeer.

Weiterlesen

Spannender Medienworkshop an der Erich-Kästner-Realschule plus in Ransbach-Baumbach

„Fake News und Demokratiegefährdung“ im Unterricht

Ransbach-Baumbach. Wie erkennt man Fake News? Warum verbreiten sich Falschmeldungen so schnell – und welche Gefahr stellen sie für unsere Demokratie dar? Mit diesen und weiteren Fragen setzten sich die Schüler*innen der Erich-Kästner-Realschule plus in Ransbach-Baumbach in einem spannenden Workshop auseinander.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Herbstpflege
Infoveranstaltung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Tag des Bades 2025
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige