Allgemeine Berichte | 10.07.2025

Ortsverschönerungsverein Wolken stellt Weichen für die Zukunft

Neue Satzung, neue Gesichter und ein halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte

Mit frischem Vorstand und Ehrenmitgliedern ins Jubiläumsjahr.  Foto: Ortsverschönerungsverein Wolken 1976

Wolken. Der Ortsverschönerungsverein Wolken 1976 e.V. hat im vergangenen Jahr eine Neuausrichtung vollzogen und seither verstärkt neue Mitglieder gewonnen. Am 30. Juni 2025 fand eine Mitgliederversammlung im großen Sitzungssaal des Bürgerzentrums Wolken statt, zu der alle 27 Mitglieder eingeladen worden waren.

Zentrales Thema der Tagesordnung war die Verabschiedung einer neuen Vereinssatzung. Die bisherige Fassung aus dem Jahr 1978 entsprach nicht mehr den aktuellen gesetzlichen Vorgaben und musste daher ersetzt werden. Auf Grundlage der neuen Satzung wurden zudem Ergänzungswahlen für den Posten der zweiten Vorsitzenden, des Kassierers sowie zweier Rechnungsprüfer durchgeführt.

Die Wahl der neuen Vorstandsmitglieder erfolgte zügig. Sandra Welter übernahm das Amt der zweiten Vorsitzenden. Der seit rund 25 Jahren tätige Kassierer Horst Reuter erklärte sich erfreulicherweise bereit, seine Aufgabe weiterhin auszuführen. Auch die beiden Rechnungsprüfer wurden einstimmig gewählt.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Versammlung war die Ernennung von Ehrenmitgliedern. Dieses Zeichen der Anerkennung galt jenen Personen, die den Verein über viele Jahre hinweg maßgeblich mitgestaltet haben. Mit nur einer Enthaltung wurden Hubert Moske, Karl-Heinz Künster, Karl-Heinz Nuszkowski, Gerd Künster, Jürgen Schneider, Hans-Jürgen Hain sowie Gerhard Hain zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Im kommenden Jahr steht ein besonderes Jubiläum an: Der Verein wird 50 Jahre alt. Die Vorbereitungen für das bevorstehende Erntedank- und Dorffest laufen bereits. In der nächsten Vorstandssitzung sollen weitere organisatorische Details besprochen werden. Erste Entscheidungen wurden bereits getroffen und umgesetzt.

Die Vorfreude auf das Fest ist groß. In Anlehnung an das gelungene Vorjahr hoffen die Vereinsmitglieder auf gutes Wetter und erwarten am 13. September 2025 einen gelungenen, unterhaltsamen Festtag.

Mit frischem Vorstand und Ehrenmitgliedern ins Jubiläumsjahr. Foto: Ortsverschönerungsverein Wolken 1976

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kettig. In festlicher und zugleich besinnlicher Atmosphäre feierten die Kettiger Seniorinnen und Senioren im Schwesternhaus das diesjährige Erntedankfest. Gemeinsam mit Andreas Schneider gestalteten sie einen besonderen Gottesdienst, der Raum bot für Dank, Erinnerung und Gemeinschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#