Allgemeine Berichte | 05.06.2025

Tolles Engagement vor Ort

Neue Spielgeräte für Neuhof: Spielplatz wurde umfassend saniert

Thomas Brost und Ortsbürgermeister Ewald Mattes. Foto: privat

Landkern-Neuhof. Der Spielplatz im Landkerner Ortsteil Neuhof wurde in den vergangenen Wochen umfassend instand gesetzt. Der Ortsgemeinderat hatte sich dazu entschieden, verschiedene Spielgeräte zu erneuern oder wiederherzustellen, da der Platz nicht mehr dem gewünschten Zustand entsprach.

Ein zentrales Element auf dem Spielplatz ist der Sandkasten. Für diesen wurde eine Lieferung von acht Tonnen frischem Sand eingebaut. Die Rutsche wurde von Bernd Lohn instand gesetzt und ist nun wieder sicher nutzbar.

Auch das ehrenamtliche Engagement trug zur Sanierung bei. Malermeister Hans-Joachim Albrecht übernahm den Neuanstrich der Schaukel – und erledigte die Arbeit kurz nach der entsprechenden Anfrage.

Ergänzend zur Erneuerung vorhandener Elemente wurde das Spielangebot erweitert. Der Ortsgemeinderat beschloss die Anschaffung eines neuen Karussells und einer Laufbahn. Die Laufbahn ist bereits aufgebaut. Das Fundament für das Karussell soll Mitte Juni 2025 gegossen werden, anschließend kann auch dieses Spielgerät installiert werden.

Ein besonderes Erlebnis bot sich während der Begehung des Spielplatzes, als Ratsmitglied Thomas Brost den Ortsbürgermeister über einen wackeligen Untergrund, vergleichbar mit einer Hängebrücke, führen wollte – ein kleiner Test der Standfestigkeit, der halbwegs gelang.

Beide Kommunalpolitiker zeigten sich erfreut über die gelieferten Spielgeräte und die verbesserte Ausstattung des Spielplatzes. Die Entwicklung der Infrastruktur soll fortgesetzt werden. Im Rahmen des beantragten Dorferneuerungskonzepts kündigte Ortsbürgermeister Mattes an, auf dem Neuhof eine Arbeitsgruppe einzurichten, um die Interessen und Wünsche der Bevölkerung gezielt einzubinden.

BA

Weitere Themen

Thomas Brost und Ortsbürgermeister Ewald Mattes. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026