Allgemeine Berichte | 16.04.2025

Transdev übernimmt Ticketverkauf an zahlreichen Bahnhöfen in Rheinland-Pfalz

Neuer Betreiber, neue Automaten: Diese Änderungen kommen auf Bahnkunden in der Region zu

Auch am Bahnhof in Remagen übernimmt Transdev Vertrieb ab Anfang Juni 2025 den Fahrkartenverkauf. Foto: CF

Region. Zum 1. März 2025 hat die Transdev Vertrieb GmbH den personenbedienten Fahrkartenverkauf an den Bahnhöfen Bullay und Boppard übernommen, zum 1. April 2025 folgte der Bahnhof Wittlich. Derzeit bleiben die Verkaufsstellen jedoch vorübergehend geschlossen.

„Leider dauern die vertraglichen Regelung zur Übernahme der Vertriebsstellen und deren Umgestaltung aktuell noch an, weshalb es zu vorübergehenden Schließungen der Reisezentren in Wittlich Hauptbahnhof und im Bahnhof Bullay gekommen ist. Dies bedauern wir sehr“, erklärt Thorsten Müller, Verbandsdirektor des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord). Die Wiedereröffnung der Standorte ist für die Zeit nach Ostern geplant.

Ab Anfang Juni 2025 wird Transdev weitere acht Standorte übernehmen. Dazu gehören die Hauptbahnhöfe Koblenz und Trier sowie die Bahnhöfe in Neuwied, Andernach, Remagen, Bad Neuenahr, Gerolstein und Cochem. In allen künftig als Fahrgastzentrum bezeichneten Verkaufsstellen werden Tickets für den Nah- und Fernverkehr angeboten.

In Koblenz und Neuwied werden neue Räumlichkeiten bezogen. Die Vertriebsstelle in Koblenz befindet sich künftig in der Nähe des DB-Reisezentrums und wird über eine entsprechende Wegeleitung für Fahrgäste gut auffindbar sein. Das DB-Reisezentrum bleibt bestehen, verkauft dort jedoch ausschließlich Fernverkehrs-Fahrkarten.

Parallel beginnt ab Mitte Mai 2025 die Inbetriebnahme von rund 150 neuen Fahrausweisautomaten und rund 40 Fahrausweisentwertern. Der Austausch soll bis Ende August 2025 abgeschlossen sein. Dabei werden in der Regel die bisherigen Standorte genutzt, nur in Ausnahmefällen sind neue Standorte vorgesehen.

„Unter den Fahrausweisautomaten sind erstmalig 21, die kein Bargeld akzeptieren“, erklärt Verbandsdirektor Müller. „Wir berücksichtigen damit den steigenden Anteil bargeldloser Verkäufe. Diese Automaten werden in Ergänzung zu Automaten aufgestellt, an denen man noch mit Münzen und Scheinen bezahlen kann. Bargeld wird also weiterhin an allen Bahnhöfen und Haltepunkten als Zahlungsmittel für den Fahrkartenkauf akzeptiert. Zudem wird man an allen Automaten weiterhin auch Fahrkarten von DB Fernverkehr kaufen können.“

Hintergrund der Umstellung ist ein umfangreiches Vergabeverfahren des SPNV-Nord. Gemeinsam mit weiteren Aufgabenträgern wurden klassische Vertriebsdienstleistungen für einen Zeitraum von zehn Jahren (plus Option auf zwei weitere Jahre) ausgeschrieben. Die Transdev Vertrieb GmbH erhielt nach eingehender Prüfung den Zuschlag für beide Lose: einen für die Automaten und Entwerter, einen für den personenbedienten Verkauf. Ausschlaggebend war das wirtschaftlichste Angebot.

BA

Auch am Bahnhof in Remagen übernimmt Transdev Vertrieb ab Anfang Juni 2025 den Fahrkartenverkauf. Foto: CF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang im Breitholz umgesetzt

Mehr Sicherheit für Fußgänger in Eich auf Höhe der Permakultur

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Dienstleistungen
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt