Allgemeine Berichte | 24.11.2025

Ein starkes Team für neue Aufgaben

Neuer Vorstand für das Jugendhaus „Zweite Heimat“

Der aktuelle Vorstand – gewählt am 19. November 2025. v.l.n.r.: Marco Weißer (stellv. Vorsitzender), Ute Klebula, Anja Freisberg, Wolfgang Letschert (1. Vorsitzender), Werner Münzel, Brigitte Krapp (es fehlt Jens Becker) Foto:Christian Heller

Höhr-Grenzhausen. Der Trägerverein „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen, mit über 600 Mitgliedern der zweitgrößte Verein der Stadt, traf sich am Mittwoch,19. November 2025, zur jährlichen Mitgliederversammlung. Diese bot nicht nur Raum für formale Beschlüsse, sondern gewährte auch einen umfassenden Einblick in die vielseitige Arbeit der Einrichtung.

Werner Bayer, Leiter des Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrums „Zweite Heimat“, eröffnete den Abend mit einem beeindruckenden 45-minütigen Vortrag.

Er beleuchtete die facettenreiche Tätigkeit des vergangenen Jahres, die von offener Jugendarbeit über kulturelle Veranstaltungen bis hin zu Projekten für Familien, Senioren und internationale Gruppen reicht. Anhand von Zahlen, Beispielen und Geschichten aus dem Alltag veranschaulichte Bayer die breite Aufstellung des Hauses und seine bedeutende Rolle im sozialen und kulturellen Leben der Stadt.

Nach der Präsentation erfolgte die Entlastung des bisherigen Vorstands, gefolgt von den Neuwahlen, die personelle Veränderungen mit sich brachten. Altbürgermeister Michael Thiesen, der langjährige 1. Vorsitzende und eine prägende Figur des Vereins, trat von seinem Amt zurück.

Thiesen, der unter anderem die Bauphase des neuen Hauses begleitet hatte, wurde von den Mitgliedern ausdrücklich für sein Engagement gewürdigt. Wolfgang Letschert, der amtierende Stadtbürgermeister, wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, was die enge Verbindung zwischen Stadt und Einrichtung unterstreicht und die feste Verankerung der „Zweiten Heimat“ im kommunalen Leben verdeutlicht.

Auch der stellvertretende Vorsitz wurde neu besetzt: Marco Weißer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen, übernimmt künftig diese Aufgabe.

Joachim Türk, der über mehrere Jahre im Vorstand mitgewirkt hatte, schied aus dem Gremium aus. Die Mitgliederversammlung machte deutlich, dass die „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen ein Ort ist, an dem Institution, Ehrenamt und Bürgernähe eng zusammenwirken. BA

Weitere Themen

Der aktuelle Vorstand – gewählt am 19. November 2025. v.l.n.r.: Marco Weißer (stellv. Vorsitzender), Ute Klebula, Anja Freisberg, Wolfgang Letschert (1. Vorsitzender), Werner Münzel, Brigitte Krapp (es fehlt Jens Becker) Foto:Christian Heller

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Artikel "Kevin Wambach"
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Unter dem Motto „Bausteine für Demokratie!“ feierten rund 450 Kinder mit ihren Familien in der „Zweiten Heimat“ den Weltkindertag 2025. Trotz herbstlichem Wetter wurde der Tag zu einem fröhlichen, bunten und lauten Fest, das eindrucksvoll zeigte, wie Demokratie schon im Kleinen gelebt werden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Täter gaben sich zunächst als Autoverkäufer aus

25.11.: Bewaffneter Raubüberfall mit Pistole und Messer

Troisdorf. Am Dienstagabend, dem 25. November, ereignete sich in einer Tiefgarage am Floraplatz in Troisdorf ein bewaffneter Raubüberfall, bei dem drei Männer Opfer wurden. Die Täter, deren Identität bisher unbekannt ist, konnten unerkannt flüchten. Verletzt wurde dabei niemand.

Weiterlesen

AG-Nachmittag in der KiTa Kürrenberg

Erzieher erhalten Einblicke in die Welt der Rhythmik

Mayen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Kindertagesstätten der Stadt Mayen kamen am 5. November in der KiTa Kürrenberg zu einem gemeinsamen AG-Nachmittag zusammen. Neben dem kollegialen Austausch stand dabei ein besonderes Highlight auf dem Programm: ein Einblick in die Arbeit von Elisabeth Weber, der Zusatzkraft mit dem Schwerpunkt Rhythmik und Sprachförderung der städtischen Einrichtungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Betriebselektriker
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Black im Blick
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Late-Night Shopping 2025
Schausonntage
Black im Blick Angebot
Debbekoche MK