Jahreshauptversammlung des Frauenchors „Cäcilia“ Gladbach

Neuer Vorstand gewählt

Neuer Vorstand gewählt

Der neue Vorstand des Frauenchors „Cäcilia“ Gladbach (v.l.): Heike Breucker, Hildegard Hillen, Hannelore Guting-Blum, Anja Fuchs, Petra Zeck, Erika Over, Helena Schwan, Regina Blum und Sonja Hillen.Fotos: privat

Neuer Vorstand gewählt

Gisela Maxein (Mitte) wurde aus dem Amt der Ersten Vorsitzenden verabschiedet.

Neuwied. Vor Kurzem fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Frauenchores „Cäcilia“ Gladbach statt. Nach dem Totengedenken wurde im Geschäftsbericht und im Kassenbericht das vergangene Jahr 2019, in dem der Chor sein 45-jähriges Bestehen gefeiert hat, Revue passieren gelassen. Ein besonderer Dank galt Chorleiter Wolfgang Fink für seine exzellente Vorbereitung auf das Jubiläumskonzert und die Probenarbeit im gesamten Jahr. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet.

27 Jahre an der Spitze

Bevor die Mitglieder einen neuen Vorstand wählten, wurde Gisela Maxein aus dem Amt der Ersten Vorsitzenden verabschiedet: Nach 27 Jahren an der Spitze des Gladbacher Chores und 40 Jahren Vorstandsarbeit zog sie sich aus privaten Gründen aus dem Vorstand zurück. Die Sangesschwestern dankten ihr nicht nur mit einem Geschenk, sondern mit lang anhaltendem stehendem Applaus für ihre engagierte Arbeit, ihre souveräne Führung und ihr stets offenes Ohr. Sichtlich gerührt bedankte sich Gisela Maxein für den Rückhalt und das Vertrauen des Chors über die vielen Jahre.

In den anschließenden Wahlen wurde der Vorstand teilweise neu zusammengesetzt: Anja Fuchs und Regina Blum, die beide bereits im Vorstand tätig waren, führen ab sofort als Team den Vorsitz des Frauenchors „Cäcilia“ Gladbach. Im Amt der ersten Kassiererin wurde Erika Over bestätigt, ebenso die zweite Kassiererin Helena Schwan, erste Schriftführerin bleibt Petra Zeck, als ihre neue Stellvertreterin wurde Sonja Hillen gewählt. Die Notenwartinnen Hannelore Guting-Blum und Hildegard Hillen wurden wiedergewählt. Neue Beisitzerin ist Heike Breucker.

Geprobt wird immer montags

Vizechorleiterin Annemarie Bleidt gab das Amt der zweiten Vorsitzenden ab, steht dem Vorstand in beratender Funktion aber weiterhin als berufenes Mitglied zur Seite. Den scheidenden Vorstandsfrauen Anja Ide, Marlies Merl und Gabi Hickmann wurde für ihren Einsatz für den Chor gedankt.

Der Frauenchor Gladbach besteht aus derzeit 46 aktiven Sängerinnen und probt jeden Montag von 18.30 bis 20 Uhr im Pfarrheim Gladbach. Neue Sängerinnen sind immer willkommen, ein Vorsingen ist nicht notwendig.