Allgemeine Berichte | 31.10.2025

Christian Heller übergibt Staffelstab an seinen Nachfolger

Neuer Wirtschaftsförderer für die Stadt Andernach

V.l.: Oberbürgermeister Christian Greiner, der neue Wirtschaftsförderer Dustin Heip und sein Vorgänger Christian Heller. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh

Andernach. Der ehemalige Wirtschaftsförderer, Christian Heller, beendet seine Tätigkeit im Oktober 2025. Während seiner Amtszeit von 2007 bis 2025 hat er die Wirtschaftsförderung in Andernach mit Engagement und Leidenschaft geleitet.

Christian Heller betonte in seiner Funktion stets, dass die Wirtschaftsförderung nur so gut sein kann wie die Unternehmen vor Ort. Die in Andernach ansässigen Unternehmen seien in ihren jeweiligen Märkten sehr umtriebig. Die Zusammenarbeit mit ihnen wurde von Heller immer als bereichernd empfunden. „Ich danke der Unternehmerschaft für das Vertrauen und die Unterstützung, die ich während meiner Amtszeit erfahren durfte. Es war mir eine Freude, diese Aufgabe zu übernehmen“, so der ehemalige Wirtschaftsförderer.

Die Stadt Andernach, vertreten durch Oberbürgermeister Christian Greiner, und Christian Heller blicken auf erfolgreiche gemeinsame Jahre der Zusammenarbeit zurück. Ebenso wird der Austausch mit den politischen Vertreterinnen und Vertretern der Stadt durchweg positiv bewertet. Die Belange der Wirtschaft fanden bei Stadtspitze, Verwaltung und Politik stets Gehör. Dies führte zu einem konstruktiven Austausch, selbst bei herausfordernden Themen wie Grundstücksfragen, Emissionen oder behördliche Genehmigungen.

Seit Oktober 2025 ist Dustin Heip, der bisherige Citymanager der Stadt Andernach, Wirtschaftsförderer der Stadt. Heip konzentriert sich zunächst darauf, das bestehende Netzwerk zu erweitern und die Bestandspflege zu intensivieren. „Ich sehe mich als Dienstleister der Unternehmen und möchte Schlüsselakteure zusammenbringen, um eine entwicklungsorientierte Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Wirtschaft zu fördern“, erklärt Heip.

Der neue Wirtschaftsförderer wird die erfolgreiche Arbeit von Christian Heller ebenso im Bereich der Veranstaltungen, wie z.B. dem Wirtschaftsforum mit der Kreissparkasse Mayen fortführen und ist offen für neue Formate. Ein Beispiel hierfür ist die KONEKT Rhein-Mosel, die in diesem Jahr erstmals in Andernach stattgefunden hat und auf positive Resonanz gestoßen ist.

Der künftige Wirtschaftsförderer möchte möglichst nah an den örtlichen Unternehmen arbeiten. Themen wie Flächenentwicklung, Fachkräfteakquise, Existenzgründung und die Digitalisierung von Prozessen stehen im Vordergrund. „Wir möchten dazu beitragen, dass die Betriebe für ihre Herausforderungen die richtigen Lösungen finden“ so Heip. Auch Bürgerinnen und Bürger möchte der neue Wirtschaftsförderer in seine Arbeit einbeziehen.

Christian Heller wird sich nach seinem Ausscheiden aus der Wirtschaftsförderung künftig vollumfänglich den Aufgaben als Geschäftsführer der Andernacht.net GmbH und der Geysir Andernach gGmbH widmen.

Die Stadt Andernach bedankt sich herzlich bei Christian Heller für seine langjährige Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Gleichzeitig heißt sie Dustin Heip in seiner neuen Rolle als Wirtschaftsförderer herzlich willkommen und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

V.l.: Oberbürgermeister Christian Greiner, der neue Wirtschaftsförderer Dustin Heip und sein Vorgänger Christian Heller. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
  • Daniel Schmitz: Eine Autobrücke an dieser Stelle ist völlig unrealistisch. Jeder, der sich rudimentär mit dem Thema beschäftigt hat weiß das. Ich bin daher etwas irritiert über die Antwortoption.

30.10.: Neues kleines Erdbeben bei Plaidt

  • Christine Schmitz : Um 01:55h ,31.10.2025 habe ich erst ein grollen wahrgenommen und dann hat sich ein deutliches rütteln bemerkbar gemacht in Weißenthurm. Christine Schmitz aus Weißenthurm
  • Peer: Wir werden alle Sterben! ??
  • Stefan Baum: Es war zu spüren. Bin aufgewacht gegen 2 Uhr als es durchgeschüttelt hat in Weißenthurm. Nur kurz aber deutlich bemerkbar. Laut "allquakes.com" hatte es eine Stärke von 2,7.
  • Uschi T.: Ich frage mich warum man die Brücke nicht für Fußgänger frei gibt? Der Weg wird besonders von Schülern genutzt die am Bahnhof parken. Was ist daran so schlimm?
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige Verkäufer/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach der feierlichen Wiedereröffnung im August lädt die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler nun zu einer besonderen Vortragsreihe unter dem Titel „Zurück für die Zukunft“ ein.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Neugestaltung des Bahnhofsumfelds stand im Mittelpunkt der 46. traditionellen Ortsbegehung des CDU-Ortsverbands Bad Breisig. Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, dem CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Oskar Degen, der Landtagsabgeordneten Petra Schneider und Bürgermeister Marcel Caspers wurde über Möglichkeiten zur Aufwertung der derzeitigen Brachfläche vor dem Bahnhof beraten.

Weiterlesen

Engers. Das Feuerwehrgerätehaus in Engers muss saniert werden. Bei einer Überprüfung hat sich herausgestellt, dass das Dachtragwerk erhebliche Wasserschäden aufweist und das Gebäude vorerst nicht weiter genutzt werden kann. Keine gute Nachricht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Veranstaltung „Wie kann ich Vorsorge für den Fall treffen, wenn ich selbst meine Angelegenheiten nicht mehr regeln kann?“ am Mittwoch, 12. November 2025, von 18:00 bis 20:00 Uhr im Großen Saal des Evangelischen Gemeindehauses von Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wolfgang-Müller-Str. 9, laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden...

Weiterlesen

Bonn/Bad Bodendorf. Am Samstag, den 25. Oktober, wurde das Sportplatzgelände Roleber in Bonn zum Schauplatz eines ganz besonderen Fußballspiels. Die Begegnung zwischen den KickAHRs des SC Bad Bodendorf und dem Team Bananenflanken aus Bonn stand ganz im Zeichen des Gedenkens: Gespielt wurde im Trauerflor, um den kürzlich verstorbenen Spielführer Dennis (Nummer 10) der Bananenflanken zu ehren. Dennis...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Maschinenbediener
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Betriebselektriker
Rückseite
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herzseminar
Titel