Allgemeine Berichte | 24.09.2025

Neuer foodsharing-Fairteiler in Miesenheim eröffnet

V.li.Ina Müller, Marion Hillesheim, Marion Tomm, Stefan Kneib, Horst Berens, Anja Langenbahn und Gabi Graf freuen sich über den neuen Fairteiler in Miesenheim. Foto: privat

Miesenheim. Kürzlich wurde am Backes in Miesenheim ein neuer foodsharing-Fairteiler (Standort) eröffnet. Die Idee entstand in der Ehrenamtsinitiative Miesenheim bewegt was!. Nachdem das Thema zunächst von Davut Özsay vom foodsharing-Team Koblenz vorgestellt worden war, nahm Gabi Graf Kontakt zu Ina Müller auf, einer von zwei Bezirksbotschaftern für den Raum Neuwied/ Andernach.

Bei einem gemeinsamen Treffen in Miesenheim zeigte sich schnell: Der Backes ist der perfekte Platz für einen neuen Fairteiler.

Was ist foodsharing?

foodsharing ist eine ehrenamtliche Bewegung, die sich aktiv gegen die Verschwendung von Lebensmitteln einsetzt. Ausgebildete Foodsaver sortieren und retten abgeschriebene Lebensmittel in kooperierenden Betrieben und verteilen diese an die unterschiedlichen Fairteiler-Standorte. Darüber hinaus hat beim Fairteiler jeder selbst die Möglichkeit, noch gute Lebensmittel abzulegen: z.B. Obst, Gemüse, Produkte über MHD, Kühlware oder Selbstgekochtes mit Zutatenliste. Verboten sind Alkoholisches oder sensible Waren (Fleisch, Fisch, etc.). Jeder darf hier sowohl Lebensmittel ablegen als auch bedingungslos mitnehmen.

Dadurch landen weniger Lebensmittel im Müll und es wird ein wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet.

Bei der Eröffnungsveranstaltung informierten Ina Müller, Marion Tomm und Anke Klagge die Besucherinnen und Besucher umfassend über die Ziele, Abläufe und die vielfältigen Mitwirkungsmöglichkeiten bei foodsharing.

Der neue Standort am Backes bietet allen die Möglichkeit, Lebensmittel zu bringen, mitzunehmen und sich auszutauschen. Für aktuelle Informationen und Absprachen gibt es zusätzlich eine WhatsApp-Gruppe, der Interessierte beitreten können: https://chat.whatsapp.com/C5mAKh3ykMeD8vCfuJE76q?mode=ems_copy_t

Ein herzlicher Dank ging an die Initiative Miesenheim bewegt was!, die das Projekt vorantrieb, an das foodsharing Team Neuwied/ Andernach, für die Umsetzung und Pflege des Fairteilers, an den Verein Miesenheim im Team für die Spende von zwei Regalen, an Ulrike Schmitz für den Kühlschrank als Leihgabe sowie an Ortsvorsteher Stefan Kneib und den Ortsbeirat Miesenheim für die Unterstützung.

Weitere Themen

V.li.Ina Müller, Marion Hillesheim, Marion Tomm, Stefan Kneib, Horst Berens, Anja Langenbahn und Gabi Graf freuen sich über den neuen Fairteiler in Miesenheim. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden