Allgemeine Berichte | 07.12.2020

Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH zum Fahrplanwechsel und tariflichen Neuerungen

Neuerungen zum Jahreswechsel

Fahrplanwechsel zum 13.12.20

Koblenz/Region. Der allgemeine, europaweite Fahrplanwechsel erfolgt in diesem Jahr in der Nacht zum Sonntag, den 13.12.2020. Die neuen Fahrpläne - für viele Linien auch im nutzerfreundlichen Taschenfahrplan-Format - sind in Kürze bei den Verkehrsunternehmen, den Kreisverwaltungen oder der VRM-Geschäftsstelle in Koblenz erhältlich. Sie können alternativ unter www.vrminfo.de online heruntergeladen werden.

Besonders beliebt und aktuell ist die bewährte VRM-Fahrplan-App für Smartphones, mit der man auch unterwegs immer gut informiert ist. Unter www.vrminfo.de ist auch die elektronische Fahrplanauskunft zu finden, in der nach Eingabe von Start- und Zielort die beste Verbindung mit Bus&Bahn gefunden wird. Hier reicht zum Beispiel die Eingabe von Adressen, die Haltestellennamen müssen nicht bekannt sein. Für viele Fahrten im VRM stehen „Echtzeitdaten“ zur Verfügung, damit man weiß, wann der Bus voraussichtlich tatsächlich an der jeweiligen Haltestelle ankommt.

Aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingungen während der Corona-Pandemie und auch den landesweiten Bemühungen um die Einführung eines einheitlichen Personalkosten-Index bei der Tariffortschreibung wurde entschieden, die Preise zunächst bis zum 31.7.2021 unverändert zu lassen. Bis dahin sollen weitere Informationen über die Kostenentwicklung bei den Verkehrsunternehmen gesammelt und ggf. über eine geeignete Anpassung entschieden werden.

In der Stadt Koblenz werden zum 01.01.2021 die Preise der Stadtnetzkarten Koblenz um ca. 25 Prozent abgesenkt. Begleitet wird dies mit einer Neuordnung aller Linien im Stadtgebiet und einer Verdichtung des Angebot-Taktes. Auch das Nachtbus-Liniennetz wird deutlich ausgebaut.

Ebenfalls zum Jahreswechsel wird die Fähre Kaub in den Verbundtarif integriert, VRM-Fahrscheine (außer VRM-Gästeticket) werden dann auf der Fähre anerkannt. Ein Verkauf von VRM-Fahrscheinen findet hierbei auf der Fähre selbst nicht statt, der „normale“ Tarif des Fährbetreibers bleibt weiterhin unverändert bestehen. Näheres zur Fähre findet sich unter www.faehre-kaub.de.

Soldaten in Uniform dürfen ab dem neuen Jahr innerhalb des VRM-Gebietes die Bahnen des Nahverkehrs kostenlos nutzen. Vorab müssen sich die Soldaten hierfür eine kostenlose Fahrkarte im Buchungsportal der Bundeswehr besorgen.

Möchten Sie mehr über den VRM und seine Angebote wissen? Unter 0800 5 986 986 (kostenfrei, täglich von 8 bis 20 Uhr) oder www.vrminfo.de erhalten Sie weitere Informationen.

Pressemitteilung

Verkehrsverbund

Rhein-Mosel GmbH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Heizölanzeige
Dilledapp Fest in Ettringen
Neues Bestattungsgesetz
Neueröffnung Wolken
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Dilledapp-Fest Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Tag der offenen Tür
Neues Bestattungsgesetz
Michelsmarkt
Stellenausschreibung Azubi VG
Walderlebnistage 2025