Allgemeine Berichte | 25.06.2025

Logistische Unterstützung auf neuem Niveau – dank Förderverein

Neues Einsatzfahrzeug verbessert Lageerkundung in Mendig

Freuen sich über das neue Führungs- und Erkundungsfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mendig (von links): Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, Christian Lucas, Vorsitzender Förderverein Freiwillige Feuerwehr Mendig, Christopher Wittig, Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Mendig, Lukas Reutelsterz, stellvertretender Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Mendig, Tobias Prochazka, 2. Vorsitzender Förderverein Freiwillige Feuerwehr Mendig.  Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

VG Mendig. Das Einsatzspektrum der Freiwilligen Feuerwehr Mendig hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Extreme Wettersituationen führen zunehmend zu einer Vielzahl gleichzeitiger Einsatzorte innerhalb kürzester Zeit. Auch unklare Unfallsituationen auf der A61 stellen besondere Anforderungen. In solchen Fällen ist es notwendig, die Einsatzstellen zunächst zu sichten und zu priorisieren, um gezielt Hilfe leisten zu können. Das Führungs- und Erkundungsfahrzeug übernimmt dabei eine zentrale Rolle bei der logistischen Unterstützung des Einsatzleiters – insbesondere bei größeren Schadenslagen.

Bislang kam ein ehemaliger Einsatzleitwagen, ein T4-Bus aus dem Baujahr 2000, zum Einsatz. Dieser war jedoch zunehmend reparaturanfällig, zudem entsprachen die Warneinrichtungen nicht mehr dem aktuellen technischen Standard – besonders auf der Autobahn ein sicherheitsrelevanter Mangel. Eine Analyse ergab, dass ein kleiner, geländegängiger SUV als Ersatz am besten geeignet wäre. Die Finanzierung übernahm der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Mendig gemeinsam mit mehreren Sponsoren.

Kurz vor dem Feuerwehrfest wurde das neue Fahrzeug vom Förderverein offiziell an die Verbandsgemeinde Mendig übergeben. Mit dem neuen Führungs- und Erkundungsfahrzeug verfügt die Verbandsgemeinde nun über ein drittes Fahrzeug für Führungskräfte – neben dem durch die Verbandsgemeinde beschafften Kommandowagen des Wehrleiters und dem digitalen Einsatzleitfahrzeug.

Bürgermeister Jörg Lempertz betonte bei der Übergabe die Bedeutung des neuen Fahrzeugs: Die jüngsten Schadenslagen und Einsatzzahlen verdeutlichten, wie rasch vor Ort koordiniert werden müsse. Das neue Fahrzeug trage dazu bei, diese Anforderungen auch künftig zu erfüllen. In den nächsten Schritten folgen noch der funktechnische Ausbau sowie die Montage des Blaulichts.

BA

Freuen sich über das neue Führungs- und Erkundungsfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mendig (von links): Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, Christian Lucas, Vorsitzender Förderverein Freiwillige Feuerwehr Mendig, Christopher Wittig, Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Mendig, Lukas Reutelsterz, stellvertretender Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Mendig, Tobias Prochazka, 2. Vorsitzender Förderverein Freiwillige Feuerwehr Mendig. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Das kommunale Kino zeigte den Film „Der Buchspazierer“

Großes Kino im kleinen Rahmen

Andernach. Großer Besucherandrang herrschte bei der ersten Filmvorführung im neuen Jahr – so viele, dass der Gemeindesaal der Andernacher evangelischen Christuskirche aus allen Nähten platzte. Obwohl sich das Team des Kommunalen Kinos sehr über die hohe Besucherzahl freute, mussten leider einige Interessierte abgewiesen werden. „Auch in diesem Jahr machen wir weiter mit großem Kino in kleinem Rahmen“, versprach Kümmerin Sigrid Schug.

Weiterlesen

58. Gelog der St.-Stephan-Nachbarschaft

Blick zurück und nach vorne

Andernach. Amtmann Albrecht Schmitz führte durch das 58. Gelog der St.-Stephan-Nachbarschaft und berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval Ettringen 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kooperationsgeschäft
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin