Allgemeine Berichte | 04.08.2020

Volkshochschule Sinzig

Neues Programm und neuer Turnus ab 2021

Sinzig. Auf Grund der Corona-Pandemie musste die Volkshochschule (VHS) Sinzig im März alle Kurse einstellen. In enger Abstimmung mit dem Bundesverband der Volkshochschulen arbeitet die VHS Sinzig derzeit an einem Konzept, welches die Durchführung der überwiegenden Anzahl an Kursen wieder ermöglichen soll – stets in Abhängigkeit des Infektionsgeschehens. Grundlage für das Konzept ist die aktuell gültige Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz einhergehend mit den jeweiligen Hygienekonzepten.

Leider ist es aufgrund der räumlichen und personellen Lage jedoch nicht möglich, bereits im Herbst 2020 das neue Programm durchzuführen. „Gemeinsam mit der Geschäftsführerin der VHS Sinzig, Fanny Merting, haben wir entschieden, mit der Neuauflage des Programmangebotes auch einen Wechsel von Schul- auf Kalenderjahren vorzunehmen. Dies wird dem Wunsch vieler Dozent*innen und auch Kursteilnehmer*innen gerecht“, so Bürgermeister Andreas Geron. Für das neue Programm werden einige Änderungen vorgenommen, insbesondere im Hinblick auf Räumlichkeiten.

Geron weiter: „Ich bin optimistisch, dass wir für 2021 wieder ein tolles Programm mit vielfältigen Kurs- und Schulungsangeboten unter Einhaltung der Hygienebestimmungen erstellen können. Gerade Sportangebote werden dann voraussichtlich überwiegend im Freien angeboten“.

Weitere Informationen erhalten Sie in der neuen VHS-Geschäftsstelle, Bachovenstraße 10, 53489 Sinzig; Tel. 02642/980 502, E-Mail: vhs@sinzig.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Verein Gemeinsam Wohnen in der Region Koblenz hat sich bei seinem ersten Treffen dieses Jahres auch mit Perspektiven für ein weiteres Mietwohnprojekt durch die Koblenzer Wohnungsbau (KWB) beschäftigt.

Weiterlesen

Koblenz. Der KDFB hat sich neu aufgestellt und lädt zum monatlichen FreiraumSamstag ein: am 28.02. von 10-12 Uhr in der Hildegard-von-Bingen-Schule, Friedrichstr. 3.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Anlagefalle schlägt im Rhein-Sieg-Kreis zu

13.02.: Falscher Anlageberater bringt Rentner um 260.000 Euro

Troisdorf. Ein 73-jähriger Mann aus Troisdorf-Spich wurde Opfer eines Betrugs, bei dem er etwa 260.000 Euro verlor. Der Mann erstattete am Freitag, dem 13. Februar, Anzeige bei der Polizei. Er berichtete, dass er im Herbst des Vorjahres auf eine Webseite gestoßen war, auf der er sich über Anlagemöglichkeiten informierte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Schnitzelbuffet MK
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall