SGD Nord genehmigt Flächennutzungsänderung für Fritsch-Kaserne in Koblenz
Neues Wohnquartier in Niederberg rückt näher
Koblenz. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) hat der Stadt Koblenz die Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich der ehemaligen Fritsch-Kaserne genehmigt. Damit sind die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, um den parallel erarbeiteten Bebauungsplan für das „Quartier Festungspark“ in Kraft zu setzen.
Die Konversionsfläche auf dem Festungsplateau gilt als zentrales Entwicklungspotenzial für ein neues Wohnquartier im Stadtteil Niederberg. Die militärische Nutzung des Unterkunftsbereichs wurde zuvor aufgegeben, woraufhin der Bund das Gelände in einem Bieterverfahren an einen Projektentwickler und Investor veräußerte. Für die städtebauliche Entwicklung waren sowohl die Änderung des Flächennutzungsplans als auch die Aufstellung eines Bebauungsplans erforderlich. Auf dem 13,3 Hektar großen Areal sind künftig Wohn- und gemischte Bauflächen vorgesehen.
Die Genehmigung wurde von SGD-Nord-Vizepräsident Prof. Dr. Martin Kaschny an den Koblenzer Baudezernenten Prof. Dr. Andreas Lukas übergeben, der die konstruktive Zusammenarbeit im Namen der Stadt würdigte. BA
Weitere Themen
SGD-Nord-Vizepräsident Prof. Dr. Martin Kaschny (vorne links) überreicht Prof. Dr. Andreas Lukas, Baudezernent der Stadt Koblenz, offiziell die Genehmigung. Mit dabei (v.l.n.r): Nicole Wenke, Sachbearbeiterin für Bauwesen und Städtebau bei der SGD Nord, Frank Hastenteufel, Leiter des Referats für Bauwesen bei der SGD Nord, und Adrian Jukic, Leiter des Koblenzer Büros der BPD Immobilienentwicklung GmbH. Copyright: SGD Nord / Marc Thielen
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle
07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision
Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.
Weiterlesen
Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:
05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig
Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.
Weiterlesen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...
Weiterlesen