Allgemeine Berichte | 26.04.2018

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung

Neues kostenloses Beratungsangebot

Kreis Ahrweiler. Durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) wurde das ergänzende Beratungsangebot für Menschen mit Behinderung gesetzlich verankert und im Sozialgesetzbuch IX in den §§ 32 ff. festgeschrieben. Dem Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderte (BSK) Bereich Mittelmosel e. V. wurden in diesem Rahmen die Fördergelder des Bundes bewilligt und so wird es möglich, dass die Mitarbeiterinnen der EUTB voller Tatendrang in den Aufbau der Beratungsstellen starten können.

Neben dem Standort Brauneberg (bei Bernkastel) erhielt ebenfalls der Standort Remagen den Zuschlag für die Förderung, sodass nun an zwei Standorten in Rheinland-Pfalz der BSK die unabhängige Beratung anbieten kann.

Beraten lassen können sich alle Menschen mit Behinderung und von Behinderung bedrohte Menschen, deren Angehörigen, Partner / private Personen aus dem Umfeld von Menschen mit Behinderung, Mitarbeitende im Auftrag einer Institution, Organisation oder Behörde.

Themen der Beratung können sich von Informationen zu Rechten und Pflichten, Leistungen zur Teilhabe über Zuständigkeiten oder Verfahrensabläufen und vielem mehr erstrecken. Die Beratungsstelle versteht sich darüber hinaus als Lotse, der sich mit vorhandenen lokalen und regionalen Angeboten, Behörden, Vereinen und Verbänden vernetzt und so im Bedarfsfall an die zuständigen Stellen verweisen kann.

Über die Möglichkeit, dieses wertvolle, von Leistungsträgern und Leistungserbringern unabhängige, Beratungsangebot ausführen zu dürfen, freut sich der Verein sehr. Die Beratung wird sowohl telefonisch, per Mail, in den barrierefreien Beratungsräumen, Zuhause oder einem Ort der eigenen Wahl angeboten und ist selbstverständlich vertraulich.

Kontaktmöglichkeiten unter Tel.: (0 65 34) 9 49 45 77 / (01 51) 42 84 19 69 oder per E-Mail: info@eutb-bsk-mittelmosel.de. Die Website befindet sich derzeit noch im Aufbau und wird demnächst unter www.eutb-bsk-mittelmosel.de zur Verfügung stehen. Die EUTB in der Nähe findet man außerdem unter www.teilhabeberatung.de.

Pressemitteilung

BSK Mittelmosel e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA