Allgemeine Berichte | 20.10.2025

Neulich auf dem Autobahn-Schrottplatz

von Gregor Schürer

AutorGregorSchürer.Foto: privat

Neulich bin ich während einer Urlaubsfahrt auf der A 61 unterwegs. Auf dem Hinweg steuere ich einen Parkplatz mit Toilette an. Ich parke mein Auto und verrichte meine Notdurft. Als ich zurückkomme und gerade wieder einsteigen will, fällt mir auf, dass das Fahrzeug neben mir – es trägt hinten ein ausländisches Kennzeichen, vorne gar keines – offensichtlich schon länger steht. Es ist nicht nur vollkommen verschmutzt, sondern hat Schrammen und Kratzer, der linke Außenspiegel ist abgefahren. Sieht nach einem Unfallwagen aus, der es offensichtlich gerade noch bis hierhergeschafft hat und abgestellt wurde.

Nun wird auf diesem Parkplatz zufälligerweise gerade eine Kontrolle des BALM durchgeführt. Sie wissen nicht, was das BALM ist? Das Bundesamt für Logistik und Mobilität. Die Beschäftigten sind befugt, in- und ausländische Kraftfahrzeuge der Güterbeförderung sowie Omnibusse anzuhalten und zu kontrollieren. Dies erfolgt zum Beispiel auf Bundesautobahnen durch das Anhalten an Rast- oder Parkplätzen. Ich gehe kurz hinüber, es sind zahlreiche Mitarbeiter mit vielen Fahrzeugen im Einsatz.

Dazwischen erblicke ich auch zwei Polizeibeamte. Die spreche ich an und weise sie auf das parkende Schrottauto hin. „Wissen wir, das steht schon länger da“, lautet die überraschend einsilbige Antwort.

Auf dem Rückweg, Tage später, andere Autobahn, anderer Rastplatz, aber gleiches Setting. Wieder steht auf dem Parkplatz vor der Toilette ein Auto, es trägt gar keine Kennzeichen. Dieses Mal klebt ein roter Aufkleber auf der Windschutzscheibe. Darauf ist der Hinweis zu lesen, dass das Auto zu entfernen ist bis zum. Leider fehlt das Datum oder das Fahrzeug steht schon so lange, dass man es nicht mehr lesen kann.

Ich lerne: Das Abstellen eines abgemeldeten Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen oder Parkplätzen ist eigentlich illegal, weil es nicht versichert und registriert ist.

Da das Verbot aber offensichtlich gar nicht oder zögerlich durchgesetzt wird, verwandelt sich mancher Autobahn-Parkplatz in einen Autobahn-Schrottplatz.

Weitere Themen

Autor Gregor Schürer. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Titel -klein
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Neulich sitze ich im RE 5 – das ist der Regionalexpress, der von Koblenz nach Friedrichsfeld fährt, wo immer das sein mag. Ich benutze diese Verbindung regelmäßig, um von Remagen aus zu den Heimspielen des Bundesligaclubs zu fahren, bei dem ich stolzer Besitzer einer Dauerkarte bin.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Pelllets
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#