Allgemeine Berichte | 01.07.2025

Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Kaisersesch

Neuverpflichtungen, Ehrungen und Ernennungen ausgesprochen

Zur diesjährigen Veranstaltung konnte Bürgermeister Albert Jung 14 junge Wehrleute neu in ihr Ehrenamt verpflichten. Fotos: TE

Kaifenheim. Zum diesjährigen Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Kaisersesch beherbergte die örtliche Gemeindehalle rund 250 Wehrleute, die sich aus Abordnungen von in deren Zuständigkeitsbereich ansässigen Freiwilligen Feuerwehren rekrutierten.

Wehrführer Sascha Irmiter war es vorbehalten, die Blaulichtfamilie der Brandschützer im Namen der Gastgeber willkommen zu heißen und sie auf zwei gemütliche Festtage einzustimmen. Zu seinem Bedauern musste er aber gleich zum Auftakt bekanntggeeben, dass die beiden für die FFW Kaifenheim und FFW Düngenheim zugesagten MLF (Mittleres Löschfahrzeug mit 1000 L-Tank), wegen eines technischen Problems nicht rechtzeitig zur geplanten Einweihung geliefert werden konnten.

Unter die anwesende Führungsriege der Kreisfeuerwehr hatten sich auch Ehrengäste aus der Kommunalpolitik gemischt, als Wehrleiter Tim Etzkorn das Wort ergriff und auf das Thema Feuerwehrwesen im Allgemeinen einging. Hier sprach er auch den Abschluss der Feuerwehr-Ehrenamtsstudie, das Katastrophenschutzkonzept des Landesamt für Katastrophenschutz sowie das neue LBKG (Brand- und Katastrophenschutzgesetz) an. Dabei forderte er die Politik auf, die Ergebnisse ungeschönt offenzulegen und die Wehren dort zu unterstützen, wo es gebraucht wird. Aufgabenbewältigung, Ausbildung, Zeitmanagement und Jugendarbeit, waren nur einige Punkte, die er diesbezüglich hervorhob.

Sein Resümee: „Es nützt uns nichts, wenn die erforderlichen Aufgaben des Landes an die Kreise abgegeben werden und dann über die Verbandsgemeinden doch wieder beim Ehrenamt landen!“

Bevor es zu Festkommers und Blaulichtparty unter freien Himmel ging, konnte VG-Bürgermeister Albert Jung in der Folge noch 14 neue Wehrleute verpflichten. Überdies standen abschließend zahlreiche Ehrungen, Ernennungen und Verabschiedungen an. In diesem Zusammenhang erhielten 16 Aktive das Bronzene, sechs das Silberne, sowie neun Wehrleute das Goldene Feuerwehrehrenzeichen. Die Drohnenstaffel der Technischen Einsatzleitung (TEL) Cochem-Zell beendete die Veranstaltung mit einer Vorführung. TE

15 Wehrleute wurden wegen treuer Pflichterfüllung mit dem Silbernen und Goldenen Feuerwehrehrenzeichen geehrt.

15 Wehrleute wurden wegen treuer Pflichterfüllung mit dem Silbernen und Goldenen Feuerwehrehrenzeichen geehrt.

Zur diesjährigen Veranstaltung konnte Bürgermeister Albert Jung 14 junge Wehrleute neu in ihr Ehrenamt verpflichten. Fotos: TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
DA bis auf Widerruf
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Stein- und Burgfest
pädagogische Fachkräfte
Empfohlene Artikel

Gladbach. Mit einem großen Festprogramm feierte die Gladbacher Feuerwehr am Wochenende ihren 100. Geburtstag. Das hohe Alter ist dem Löschzug nicht anzumerken. Ganz im Gegenteil: Modernste Technik und eine Truppe, mit ganz vielen jungen Leuten, die für ihr ehrenamtliches Engagement brennen, sprechen für sich.

Weiterlesen

Cochem. Kürzlich richtete die Faber Fachgroßhandel GmbH die zweite Auflage ihres Golf-Benefizturniers zugunsten der Faber-Foundation im Golfclub Cochem/Mosel aus. Über 150 Teilnehmende und Gäste waren dabei – sowohl beim 18- als auch beim 9-Loch-Turnier oder bei spannenden Schnupperkursen – und spielten unter dem Motto „Faber goes green 2.0“ für einen guten Zweck.

Weiterlesen

Kaisersesch. Nachdem vor den Sommerferien bereits 40 Elftklässler feierlich eingeführt worden sind, wurden nun 100 Fünftklässler in einer Willkommensfeier herzlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Zum neuen Schuljahr besuchen so insgesamt rund 582 junge Menschen die weiterführende Schule, an der 54 Lehrkräfte und rund 20 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Honorarkräfte beschäftigt sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Hönningen. Anfang September konnte Bürgermeister Jan Ermtraud sowie die Personalratsvorsitzende der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Hönningen Christiane Hardt und die Personalratsvorsitzende des Personalrats des Kindergartenzweckverbandes Lea Girgert wieder zwei neue Gesichter im Bad Hönninger Rathaus sowie drei Dual-Auszubildende und einen Anerkennungspraktikanten des Kindergartenzweckverbandes Rheinbrohl/ Bad Hönningen/Hammerstein begrüßen.

Weiterlesen

Gesprächsrunde mit BAAINBw-Präsidentin Annette Lehnigk-Emden am 1. Oktober

Josef Oster nimmt Sicherheitspolitik in den Fokus

Koblenz. Nach dem großen Interesse am Austausch mit Vizeadmiral Carsten Stawitzki, dem nationalen Rüstungsdirektor, setzt der Bundestagsabgeordnete Josef Oster seine sicherheitspolitische Gesprächsreihe fort: Am Dienstag, 1. Oktober 2025, ist die Präsidentin des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), Annette Lehnigk-Emden, zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes, Karl-Tesche-Straße 3, in Koblenz.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Skoda Open Day
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim
Weinfest Altenahr
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)