Allgemeine Berichte | 20.06.2024

New York trifft auf Oberwinter

Oberwinter. Wie das „Weihnachtsoratorium“ von Bach oder Händels „Messias“ oder das „Deutsche Requiem“ von Brahms – so wertvoll und unvergänglich sind ebenfalls die Lieder von Franz Schubert. Erlkönig, Forelle und das Heideröslein sind in aller Welt bekannt. Aber auch Schuberts großer Liederzyklus werden geschätzt – und immer noch gern aufgeführt. Hierzu laden die ev. Kirche Oberwinter und der Förderverein Kirchenmusik am Sonntag, den 7. Juli 2024, als letztem Konzert in ihrer Reihe vor den Sommerferien herzlich ein.

Vor genau 200 Jahren komponierte Franz Schubert seinen ersten Liederkreis „Die Schöne Müllerin“ (nach Gedichten von Wilhelm Müller). 20 Lieder – ohne Pause, aneinandergereiht – erzählen von der Liebe eines jungen Müllerburschen, die unerfüllt bleibt…und Franz Schubert zu heiteren, hoffnungsvollen und wehmütigen Vertonungen inspirierte. Der Bariton Ulrich Schütte aus Oberwinter hat zwar Schuberts Winterreise bereits in aller Welt gesungen – Stockholm, Luxemburg, Warschau, Krakau, Wien, in den USA und natürlich in vielen Städten Deutschlands. Aber warum nicht die „Müllerin“?

Die Bariton hat eine einfache Antwort: Hier sei eine Tenorstimme gefragt, meinte er. Nun singt er den so geschätzten Zyklus d o c h und man darf gespannt sein.

Begleitet wird er von Cleveland Kersh am Flügel. Dieser war bis 2022 Musical Direktor der „Church of the Holy Trinity“ in Manhattan in New York. Nachdem er kurze Zeit in Oberwinter auch als Kantor tätig war, wechselte er 2023 an die Lukas Kirche in Bonn.

Das Konzert findet in der ev. Kirche Oberwinter statt und beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Image
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval im Blick
Karneval in der VG Altenahr
First Friday Anzeige Februar