Allgemeine Berichte | 06.11.2025

Generationsübergreifende Erinnerungskultur

Nie wieder! - wachsam, couragiert und engagiert bleiben

Konfirmanden pflegen jüdisches Gedenken. Fotos: Hermann Schäfer

Koblenz. Am 9. November wird bundesweit an die Verfolgung der Juden in Deutschland in der Zeit des Nationalsozialismus gedacht.

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden in ganz Deutschland die meisten der damaligen rund 400 Synagogen verwüstet und/oder in Brand gesteckt, Friedhöfe geschändet und jüdische Geschäfte und Wohnungen verwüstet. So auch in Koblenz.

Seit einigen Jahren engagieren sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Mitte zusammen mit der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ dafür, dieses nicht zu vergessen.

Schon vorab wurde daher an die Geschichte dieser Zeit vor dem Bürresheimer Hof, der damaligen Synagoge auf dem Florinsmarkt gedacht. Pfarrerin Marina Brilmayer von der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Mitte, Hermann Müller vom Förderverein Neue Synagoge für Koblenz e.V. und Jürgen Potratz von der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ erinnerten an die Vergangenheit, die Verantwortung und das Bewusstmachen dieser Epoche.

28 weiße Rosen, 27 für die jüdischer Bewohner und Bewohnerinnen der Altstadt, an die schon Stolpersteine erinnern und eine für die bislang noch Unbenannten wurden von Jugendlichen aus diesem Anlass an der Gedenktafel der ehemaligen Synagoge angebracht.

Während die Konfirmandengruppe in der Citykirche danach zu einem Gespräch mit einer Zeitzeugin zusammenkamen, gedachten die Vertreter der Bürgerinitiative noch in der Görgenstraße ihrer ehemaligen jüdischen Mitbürger. Hier befand sich der Zugang zur ehemaligen Balduinstrasse. An diese und ihre jüdischen Bewohner erinnern heute nur noch Stolpersteine und eine Informationsstehle.

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Nie wieder! - wachsam, couragiert und engagiert bleiben

Konfirmanden pflegen jüdisches Gedenken. Fotos: Hermann Schäfer

Leser-Kommentar
07.11.202509:58 Uhr
Boomerang

Jeder mit halbwegs normalem Verstand weiß doch wo der neue Antisemitismus herkommt. Man kann nicht den Schutz der jüdischen Mitmenschen predigen und gleichzeitig Hunderttausende ihrer schlimmsten Feinde ins Land holen. In Berlin ist für Morgen eine Palästinenser Demo mit 2000 Teilnehmern genehmigt. Hamas Mitglieder und Anhänger inclusive. Da hilft der Auftritt von ein paar Konfirmanden wenig.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Imageanzeige
Media-Auftrag 2025/26
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachten in der Region - Adventssonntage
Stellenanzeige
Einzelseite Maifeld
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Freitag, 12. Dezember findet im Koblenzer Stadion Oberwerth zum zweiten Mal das große Koblenzer Weihnachtssingen statt, veranstaltet von der Koblenzer Schängel Kultur.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bücherbrücke Meckenheim - Alfter ist in den Ferien online erreichbar

Lese- und Hörvergnügen über Weihnachten

Meckenheim. Zwischen den Jahren kehrt in der Bücherbrücke Meckenheim/Alfter kurzzeitig Ruhe ein, wenn die Einrichtung an beiden Standorten vom 23. Dezember bis zum 3. Januar geschlossen bleibt. Das Lese- und Hörvergnügen ist dennoch garantiert, denn kleine und große Leseratten können sich während der Büchereiferien rund um die Uhr an der Onleihe bedienen und aus einem Fundus aus über 37.000 eBooks, ePaper und weiteren digitalen Medien auswählen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Anlagenmechaniker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Weihnachten in der Region
TItelseite
Gebrauchtwagenanzeige
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Anzeige Geschenkideen für Zuhause