Selbstverkäufer-Flohmarkt am Samstag, 17. August
„Nippes vom Nippes“
Mülheim-Kärlich. Wochenlang haben die Nachbarn von der Mülheim-Kärlicher Straße „Auf dem Nippes“ geplant, diskutiert und organsiert. Nun steht er: der Nippes Flohmarkt!
Die Idee kam ihnen ursprünglich bei der Vorbereitung eines Flohmarktbesuchs. Als sie ein paar Nachbarn ansprachen, sagte Brigitte Gröning und ihr Mann Ernst-Ludwig Andernach, dass sie genau die gleiche Idee haben. Also haben sie sich zusammengetan und überlegt, was möglich ist. Fast alle Nachbarn auf dem Nippes finden die Aktion klasse und wollen mitmachen oder anderweitig unterstützen. Unterstützt wird der Flohmarkt zudem von der Pfarrei St. Mauritius Kärlich (Pfarrgemeinderat) und ist bzw. wird von Stadtbürgermeister Uli Klöckner und seinem Nachfolger Gerd Harner, dem Stadtrat Mülheim-Kärlich sowie der Verbandsgemeinde-Verwaltung Weißenthurm genehmigt und unterstützt.
Gedacht ist ein Selbstverkäufer-Flohmarkt, dessen Standgebühr komplett an die Reiner-Meutsch-Stiftung „Fly & Help“ gespendet wird. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen, Wasser und Apfelsaftschorle und Laugengebäck sowie eine Glücksrad-Tombola mit attraktiven Preisen, die Erlöse werden ebenfalls gespendet. Also quasi ein kleines „Straßenfest“.
Jede Menge positive Rückmeldungen haben sie bisher erhalten. Viele Standflächen sind bereits reserviert – nur noch wenige frei. Unternehmen aus Mülheim-Kärlich und der näheren Umgebung haben bereits Spenden für die Glücksrad-Tombola abgegeben oder angekündigt: Restaurant-Gutscheine, Eintrittskarten, Blumenarrangements, große und kleine Präsente – einfach nur toll! Auch die hiesigen Bäckereien werden eine Leckerei schicken.
Sie laden alle aus nah und fern ein zum großen Straßenflohmarkt am Samstag, 17. August von 9 bis 14 Uhr, zugunsten der Reiner-Meutsch-Stiftung „Fly and Help“, mit der zusammen Mülheim-Kärlich eine Schule in Togo, Westafrika, bauen wird.
Die Nachbarschaft vom Nippes mit dem Orga-Team: Brigitte Gröning, Ernst- Ludwig Andernach und Marion Schaust, Infos unter: Nippes-Flohmarkt@gmx.de.
