Richard Tarner und Isabell Bergweiler bauen neues Zuhause für Vögel

Nistkästen im Ahrtal installiert

Nistkästen im Ahrtal installiert

Die Freiwilligen um Richard Tarner und Isabell Bergweiler brachten Nistkästen für Vögel an. Quelle: Isabell Bergweiler

Ahrbrück. Richard Tarner aus Warendorf und Isabell Bergweiler aus Kempenich, beide Fluthelfer an der Ahr, beschlossen bei ihrer letzten gemeinsamen Aktion, dass man für die Vögel, die wieder zurück an die Ahr kommen sollen, Nistkästen installieren könnte. Die Waldorfschule Everswinkel stellte ihre Holzwerkstatt zur Verfügung, Schüler und Eltern sowie der Werklehrer der Schule erklärten sich bereit, 200 Nistkästen zu bauen. Die Firma Ahmerkamp Everswinkel spendete das gesamte Holz für alle Nistkästen, von denen aktuell schon 100 Stück fertig sind. Die Schrauben wurden von der Firma Barth in Warendorf gespendet. Auch die „Naturfreunde für Beelen“ starteten eine Aktion, bei der Kinder zusammen mit Eltern Nistkästen bauen konnten, hierbei kamen noch einmal 60 gespendete Nistkästen zusammen. Des Weiteren hat die NABU aus Warendorf 40 Nistkästen (u.a. auch für Mauersegler und Fledermäuse) gespendet. Auch diese werden einen schönen und vor allem einen geeigneten Standort an der Ahr bekommen.