Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Nitztal freut sich auf die Schützenjugend

Bezirksjungschützentag am 26. April in Mayen-Nitztal

Bezirkspräses Dr. Volker Malburg (l.) und Bezirksbundesmeister Norbert Steffens (r.) gratulieren Wolfgang Horst (2.v.l.) und Heinz Josef welter (3.v.l.) zu ihrren neuen Aufgaben im Bruderrat.

Dünfus/Mayen-Nitztal. Das Bezirksschützenfest ist das zentrale Ereignis für die Schützenvereine des Bezirksverbandes Maria Laach, bei dem das Bezirkskönigsschießen, der große Festumzug, die Feierlichkeiten sowie der Festgottesdienst eine zentrale Rolle spielen.

Ausrichter in diesem Jahr ist die Schützenbruderschaft Dünfus, die auf diese Weise vom 7. bis 10. August gebührend ihr 150-jähriges Jubiläum feiern will. Bei der Delegiertentagung des Bezirksverbandes stellte Brudermeister Wolfgang Horst das viertägige Programm vor.

Auch die Austragungsorte für die beiden kommenden Jahren sind schon gefunden worden. 2027 findet die Veranstaltung in Höchstberg statt und das 100. Bundesfest wird 2028 in Mayen-Kürrenberg gefeiert. Die Kürrenberger Schützen haben in den kommenden Monaten aber noch mehr vor, denn sie richten zudem im kommenden Jahr auch noch den Bezirksjungschützentag aus. Dieser findet in diesem Jahr am 26. April in unmittelbarer Nähe, im Nachbarstadtteil Mayen-Nitztal, statt. Die Nitztaler Bruderschaft, die ihr 130-jähriges Bestehen begehen kann, freut sich schon auf den Besuch der Schützenjugend aus den 19 Bruderschaften des Bezirksverbandes und einiger Gäste.

Und es können schon einige Gäste bei den genannten Veranstaltungen zusammenkommen, stieg die Mitgliederzahl des Bezirksverbandes im vergangenen Jahr wieder auf über 1700 Mitglieder an. Auch ansonsten kann Bundesmeister Norbert Steffens optimistisch in die Zukunft blicken. Die Kasse verzeichnet ein Plus, die Beteiligung an den laufenden Wettbewerben ist durchaus zufriedenstellend und mit dem bisherigen Beisitzer Heinz Josef Welter (Brachtendorf) konnte das wichtige Amt des Bezirksschießmeisters wieder besetzt werden.

Dessen Funktion als Beisitzer wird nun durch Wolfgang Horst aus Dünfus wahrgenommen. Zum Abschluss der Tagung stellten die Schützen mit einer spontanen Hutsammlung für die Hilfstransporte der Benediktinerabtei Maria Laach erneut ihr caritatives Wirken unter Beweis, denn Schütze sein bedeutet halt nicht nur sportlichen Wettbewerb sondern auch gelebten Gemeinschaftssinn.

Bezirkspräses Dr. Volker Malburg (l.) und Bezirksbundesmeister Norbert Steffens (r.) gratulieren Wolfgang Horst (2.v.l.) und Heinz Josef welter (3.v.l.) zu ihrren neuen Aufgaben im Bruderrat. Foto: Schützenbund Maria Laach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Wahlanzeige 2 von 6
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. In der Zeit vom 2. bis 4. März 2026 ist mit Verkehrseinschränkungen im Bereich der Auffahrt von der B 9 auf die Südbrücke Koblenz in Richtung Hermeskeil (B 327) zu rechnen. Diese sind auf Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen zurückzuführen. Die Arbeiten werden tagsüber durchgeführt, sodass außerhalb dieser Zeiten der Verkehr ungehindert fließen kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kruft. Am Aschermittwoch feierten die Kinder und pädagogischen Fachkräfte in der Kita Sankt Elisabeth einen Wortgottesdienst mit Ihrem Pastor Norbert Missong. Um den Abschluss der Karnevalszeit und die beginnende Fastenzeit zu veranschaulichen, versammelten sich alle in der Turnhalle und betrachteten die gestaltete Mitte, wo neben der Jesuskerze auch Palmzweige, Asche und Weihwasser bereitstanden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schwerdonnerstag auch gebetet

Kretz. Auch dieses Jahr luden die Möhnen in Kretz zum gemeinsamen Gebet am Schwerdonnerstag in die Filialkirche Sankt Marien in Kretz ein. Kostümierungen, die nicht dem religiösen Charakter widersprachen, waren willkommen. Evi Weinand bereitete mit den Möhnen und ihrem Pastor Norbert Missong die Gebetszeit vor und hatte dafür ansprechende Texte ausgewählt, die von den Möhnen vorgetragen wurden. Im...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufgrund von Arbeiten an der Wasserleitung eingerichtete Sperrung im Bereich Landgrafenstraße / Felix-Rütten-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler verlängert sich witterungsbedingt um einige Tage. Grund hierfür sind wetterbedingte Zwangspausen, die den Baufortschritt verzögert haben. Die Maßnahme ist weiterhin erforderlich, um eine zuverlässige Wasserversorgung sicherzustellen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Techniker
Umwelttechnologe
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Eckfeld-Anzeige
Handwerkerhaus
Gesundheit im Blick