Allgemeine Berichte | 17.03.2023

Sinziger Denkmalverein lädt Mitglieder und Interessierte zu einer Exkursion ein

Nobel wohnen in Ahrweiler

Die Villa an der Wilhelmstraße 21b.  Foto: privaz

Ahrweiler. Die knapp einen Kilometer lange Wilhelmstraße in Ahrweiler ist Ziel einer Exkursion des Sinziger Denkmalvereins am Samstag, 25. März. Die zwischen 1850 und 1914 erbauten prächtigen Häuser entlang dieser nach dem deutschen Kaiser Wilhelm I. benannten Straße repräsentieren den Historismus, der Elemente etwa aus Barock, Renaissance und Antike miteinander kombinierte. Die Architekten entwarfen für ihre gut betuchten Auftraggeber Wohn- und Geschäftshäuser, die auch heute noch Hingucker sind. „Hinter der Kombination von Elementen älterer Stilrichtungen steckt eine schon damals verbreitete Verklärung einer „guten alten Zeit, die im Rückblick attraktiver als die Gegenwart empfunden wurde“, sagt der Ahrweiler Heimatforscher Karl Heinen, der die Exkursion leitet. Zu den Auftraggebern, die sich hier vor den Toren der Altstadt von Ahrweiler Residenzen errichten ließen, zählten reiche Weingutsbesitzer, etwa Angehörige der weit verzweigten Familie Kreutzberg, aber auch preußische Beamte, die häufig adlige Namen trugen, und darüber hinaus Notare, Rechtsanwälte und reiche Bürger. Außerdem siedelten sich längs der zwischen Niedertor und dem Weißen Kreuz im Mittelzentrum verlaufenden Wilhelmstraße, die das bis dahin wenig bebaute Umland von Ahrweiler erschloss, Banken und das königliche Amtsgericht an. Weil die Wilhelmstraße von Weltkriegsbomben weitgehend verschont blieb, ist ein großer Teil dieser prächtigen Bauten bis heute erhalten. Dennoch mussten nach dem Krieg viele der alten Häuser Neubauten weichen. Andere wurden mehr oder weniger stilgerecht renoviert. Wieder andere sind aufgestockt worden, wobei nicht selten die ursprüngliche Ästhetik der Bauwerke verloren ging.

Mitglieder des Denkmalvereins und Gäste sind gleichermaßen zur Teilnahme an der Exkursion eingeladen. Die Teilnehmer treffen sich um 14 Uhr am Niedertor. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Villa an der Wilhelmstraße 21b. Foto: privaz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Kreishandwerkerschaft
Pellets
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Maifeld
Rückseite o. B. Vorauskasse
"Harald Schweiss"
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal