Die Verbandsgemeinde Altenahr ruft zur Rückgabe der Leihgeräte auf

Noch 110 Bautrockner fehlen

Noch 110 Bautrockner fehlen

Der Helfer-Stab koordiniert die Einsammlung der nicht mehr benötigten Geräte. Foto: privat

Altenahr. Die Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr wiederholt ihre Aufforderung zur Meldung aller noch im Umlauf befindlichen Bautrockner der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Nach einem vorherigen Aufruf im Sommer sind laut Informationen des Helfer-Stabs, der die Verbandsgemeindeverwaltung bei der Rückführung der Bautrockner unterstützt, immer noch 110 dieser Geräte nicht gemeldet worden.

Einige Bautrockner wurden innerhalb eines Ortes weitergegeben, weshalb ihre aktuellen Standorte nicht mehr nachvollziehbar sind. Während der Fluthilfe im Ahrtal stellte die DLRG 250 Bautrockner zur kostenfreien Ausleihe zur Verfügung. Nach der Rückgabe werden diese Geräte von der DLRG zentral gelagert, um sie für zukünftige Einsätze bereitzuhalten.

Die Verbandsgemeindeverwaltung appelliert an die Ehrlichkeit der Bürgerinnen und Bürger, bei denen sich DLRG-Bautrockner befinden, damit auch andere Regionen von dieser Möglichkeit profitieren können. Alle betroffenen Personen werden gebeten, sich mit dem Helfer-Stab in Verbindung zu setzen.

Der Helfer-Stab koordiniert die Einsammlung der nicht mehr benötigten Geräte und strebt an, die Rückführung an die DLRG bis zum Ende des Jahres abzuschließen. Für Fragen zur Rückführung der Bautrockner steht Ihnen Kerstin Wagner vom Helfer-Stab zur Verfügung. Sie ist per E-Mail unter kerstin.wagner@helfer-stab.de oder telefonisch unter 0175 - 12 44 273 erreichbar. BA