Allgemeine Berichte | 09.03.2023

Hochschule Koblenz bietet Schnupperstudium für Schülerinnen in MINT an

Noch Plätze bei Ada-Lovelace-Projekt frei

Das ALP-Schnupperstudium bietet Einblicke in die Labore der Hochschule Koblenz.  Foto: Hochschule Koblenz/Gloger

Koblenz. Berufsfelder rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – der sogenannte MINT-Bereich – sind nach wie vor männerdominiert, obwohl es viele junge Frauen gibt, die sich für solche Fächer interessieren. Das Ada-Lovelace-Projekt der Hochschule Koblenz bietet erneut das erfolgreiche „#MINTschnuppern – wie geht MINT studieren“ für Schülerinnen der Oberstufe an, die so neben der Schule ein Probestudium in ausgewählten MINT-Studiengängen absolvieren können. Die Teilnehmerinnen nehmen an echten Vorlesungen teil, experimentieren in den Laboren und loten dabei aus, ob ein MINT-Studium das Richtige für sie ist. Das Schnupperstudium findet vom 23. März bis zum 12. Mai 2023 statt. Die Teilnahme ist kostenlos, noch sind Plätze frei.

MINT-interessierten Schülerinnen der Oberstufen bietet das Schnupperstudium in echten Vorlesungen und Laborübungen noch weit mehr als einen Einblick in einen MINT-Studiengang. „Mädchen und junge Frauen neigen oft dazu, sich selbst und ihre Fähigkeiten zu unterschätzen. Wir schaffen den Rahmen, in dem sie anhand ihrer eigenen Projekte erleben, was sie alles schaffen können und bieten praxisnahe, berufliche Orientierung“, so ALP-Projektleiterin Ilona von Oppeln aus Koblenz. Ein großer Mehrwert ist durch die Möglichkeit gegeben im direkten Austausch Fragen an die ALP-Mentorinnen, Studentinnen aus den MINT-Studienfächern stellen zu können und gleichgesinnte Schülerinnen kennenzulernen, die ein Interesse im MINT-Bereich teilen.

Beim Schnupperstudium müssen keine Leistungsnachweise erbracht werden. „Es geht darum, in entspannter Atmosphäre herauszufinden, ob der gewählte Studiengang gefällt und bietet damit eine ideale Hilfestellung bei der Studienwahl“, erklärt ALP-Projektleiterin Christiana Hoerster vom RheinAhrCampus Remagen.

Vorlesungen können je nach Studienfach, vorheriger Information und Absprache wochentags besucht werden. Laborbesuche und praktische Übungen werden entweder freitagnachmittags oder samstags stattfinden. Bewerben können sich die Schülerinnen kurzfristig mit einem Motivationsschreiben und einer Kopie des jüngsten Zeugnisses. Anmeldungen unter www.hs-koblenz.de/alp.

Die Oberstufenschülerinnen können zwischen den Bachelorstudiengängen „Werkstofftechnik Glas und Keramik“, „Umwelt-, Wasser- und Infrastrukturmanagement“, „E-Technik/Mechatronik“ sowie „Angewandte Mathematik (Bio-/Techno-/Wirtschaftsmathematik)“, „Software-Engineering“ und „Medizintechnik/Sportmedizinische Technik“ wählen. Die Auftaktveranstaltung findet am 23. März 2023 online statt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.hs-koblenz.de/alp abrufbar.

Das Ada-Lovelace-Projekt wurde benannt nach der englischen Mathematikerin Ada Lovelace und ist das Rheinland-Pfälzische Kompetenzzentrum für Frauen in MINT. Ziel ist es Mädchen und jungen Frauen für Berufe und Studiengänge im MINT-Bereich zu gewinnen. Studentinnen arbeiten in diesem Projekt als Mentorinnen, bieten Praxisworkshops für Schülerinnen an und beraten junge Frauen in der Phase der Berufsorientierung. Das Ada-Lovelace-Projekt wird durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration und das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit sowie dem Europäischen Sozialfonds Plus gefördert. Mehr Informationen unter www.ada-lovelace.de.

Pressemitteilung

Hochschule Koblenz

Das ALP-Schnupperstudium bietet Einblicke in die Labore der Hochschule Koblenz. Foto: Hochschule Koblenz/Gloger

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Seniorengerechtes Leben
Ganze Seite Andernach
Winter-Sale
Anzeige KW 46
Stellenanzeige Verkaufstalente
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Andernach. Gabriele Keiser stellte ihren neuen Roman im historischen Rathaussaal von Andernach vor. Sieben Jahre lang arbeitete sie an diesem Buch, das sie als Herzensprojekt bezeichnet, da es einen Teil ihrer eigenen Lebensgeschichte verarbeitet. Bei der Premierenlesung wurde der Roman gemeinsam mit dem Sänger und Gitarristen Manfred Pohlmann präsentiert. Anwesend waren außerdem Verleger Arne Houben...

Weiterlesen

Kretz. Die Frauengemeinschaft Kretz kündigt den Adventkaffee am 30. November 2025 um 15:00 Uhr an und erinnert daran, dass Anmeldungen noch bis zum 21. November möglich sind. Treffpunkt ist die Gaststätte Bauernschänke - Römerstube. Anmeldungen werden von Dorothe Kusenbach unter 02632 5404 oder Jutta Copeland unter 02632 204 688 entgegengenommen. Am Morgen des gleichen Tages findet in der Filialkirche um 8:30 Uhr die Messe zum 1. Advent statt, bei der die Frauengemeinschaft mitwirkt.BA

Weiterlesen

Kruft/Kretz. Am Samstag, den 6. Dezember 2025, lädt die AWO Kruft/Kretz alle Kinder und ihre Eltern (auch Nicht-Mitglieder) zu einer besonderen Nikolaus-Wanderung ein. Start der winterlichen Wanderung ist um 16:00 Uhr auf dem Parkplatz der ATV-Seniorenresidenz. Die Kinder können sich dabei auf eine Begegnung mit dem Nikolaus freuen, der die Gruppe auf ihrem Weg begleiten und für adventliche Überraschungen sorgen wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Festausschuss der Stadt Neuwied hatte geladen

Neuwieder Jecken starteten in die Session 2025/2026

Neuwied. Sich auf die anstehende Session einstimmen und warmschunkeln, das hat in Neuwied Tradition. Immer am ersten Samstag nach dem 11.11. lädt der Festausschuss der Stadt Neuwied zur Karnevalseröffnung ein. Früher auf dem Luisenplatz aber seit einigen Jahren im Amalie-Raiffeisen-Saal der VHS. Das ist weniger aufwendig und dafür gemütlicher und wärmer.

Weiterlesen

Gelungene Premiere beim Tik Andernach

Begeisterung bei „Big Spender – der Show mit Herz“

Andernach. Tolle Stimmung herrschte bei der kürzlichen Premiere des neuen Theaterstücks „Big Spender“ eine Reality-Show, geschrieben von Corina Rues-Benz, im Theater im Keller (tik) Andernach. Die Autorin verbindet darin das aberwitzige zur Schau stellen von Kandidaten in einer Spielshow mit der Problematik der mangelnden Bereitschaft zur Organspende in der Bevölkerung.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Rund um´s Haus
Imageanzeige
ZFA
med. Fußpflege
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Anlagenmechaniker
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Generalappell der Stadtsoldaten
Angebotsanzeige (November)
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld