Allgemeine Berichte | 09.03.2023

Hochschule Koblenz bietet Schnupperstudium für Schülerinnen in MINT an

Noch Plätze bei Ada-Lovelace-Projekt frei

Das ALP-Schnupperstudium bietet Einblicke in die Labore der Hochschule Koblenz.  Foto: Hochschule Koblenz/Gloger

Koblenz. Berufsfelder rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – der sogenannte MINT-Bereich – sind nach wie vor männerdominiert, obwohl es viele junge Frauen gibt, die sich für solche Fächer interessieren. Das Ada-Lovelace-Projekt der Hochschule Koblenz bietet erneut das erfolgreiche „#MINTschnuppern – wie geht MINT studieren“ für Schülerinnen der Oberstufe an, die so neben der Schule ein Probestudium in ausgewählten MINT-Studiengängen absolvieren können. Die Teilnehmerinnen nehmen an echten Vorlesungen teil, experimentieren in den Laboren und loten dabei aus, ob ein MINT-Studium das Richtige für sie ist. Das Schnupperstudium findet vom 23. März bis zum 12. Mai 2023 statt. Die Teilnahme ist kostenlos, noch sind Plätze frei.

MINT-interessierten Schülerinnen der Oberstufen bietet das Schnupperstudium in echten Vorlesungen und Laborübungen noch weit mehr als einen Einblick in einen MINT-Studiengang. „Mädchen und junge Frauen neigen oft dazu, sich selbst und ihre Fähigkeiten zu unterschätzen. Wir schaffen den Rahmen, in dem sie anhand ihrer eigenen Projekte erleben, was sie alles schaffen können und bieten praxisnahe, berufliche Orientierung“, so ALP-Projektleiterin Ilona von Oppeln aus Koblenz. Ein großer Mehrwert ist durch die Möglichkeit gegeben im direkten Austausch Fragen an die ALP-Mentorinnen, Studentinnen aus den MINT-Studienfächern stellen zu können und gleichgesinnte Schülerinnen kennenzulernen, die ein Interesse im MINT-Bereich teilen.

Beim Schnupperstudium müssen keine Leistungsnachweise erbracht werden. „Es geht darum, in entspannter Atmosphäre herauszufinden, ob der gewählte Studiengang gefällt und bietet damit eine ideale Hilfestellung bei der Studienwahl“, erklärt ALP-Projektleiterin Christiana Hoerster vom RheinAhrCampus Remagen.

Vorlesungen können je nach Studienfach, vorheriger Information und Absprache wochentags besucht werden. Laborbesuche und praktische Übungen werden entweder freitagnachmittags oder samstags stattfinden. Bewerben können sich die Schülerinnen kurzfristig mit einem Motivationsschreiben und einer Kopie des jüngsten Zeugnisses. Anmeldungen unter www.hs-koblenz.de/alp.

Die Oberstufenschülerinnen können zwischen den Bachelorstudiengängen „Werkstofftechnik Glas und Keramik“, „Umwelt-, Wasser- und Infrastrukturmanagement“, „E-Technik/Mechatronik“ sowie „Angewandte Mathematik (Bio-/Techno-/Wirtschaftsmathematik)“, „Software-Engineering“ und „Medizintechnik/Sportmedizinische Technik“ wählen. Die Auftaktveranstaltung findet am 23. März 2023 online statt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.hs-koblenz.de/alp abrufbar.

Das Ada-Lovelace-Projekt wurde benannt nach der englischen Mathematikerin Ada Lovelace und ist das Rheinland-Pfälzische Kompetenzzentrum für Frauen in MINT. Ziel ist es Mädchen und jungen Frauen für Berufe und Studiengänge im MINT-Bereich zu gewinnen. Studentinnen arbeiten in diesem Projekt als Mentorinnen, bieten Praxisworkshops für Schülerinnen an und beraten junge Frauen in der Phase der Berufsorientierung. Das Ada-Lovelace-Projekt wird durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration und das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit sowie dem Europäischen Sozialfonds Plus gefördert. Mehr Informationen unter www.ada-lovelace.de.

Pressemitteilung

Hochschule Koblenz

Das ALP-Schnupperstudium bietet Einblicke in die Labore der Hochschule Koblenz. Foto: Hochschule Koblenz/Gloger Foto: Marcus Gloger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Azubimesse Go
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dienstleistungen
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Maifeld
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal