Allgemeine Berichte | 20.01.2023

Bassenheimer Schützen feierten ihr Patronatsfest

Norbert Stahl und Hermann Braunwarth für besondere Verdienste gewürdigt

Die Bassenheimer Schützen mit Ihren Geehrten. Quelle: Schützenbruderschaft Bassenheim

Bassenheim. Die Schützenbruderschaft Bassenheim 1922 e.V. gedachte ihres Schutzpatrons, dem heiligen Sebastian und feierte ihr traditionelles Patronatsfest. Am späten Nachmittag startete in der Schützenhalle die Jahreshauptversammlung, in der der Vorstand das Vereinsjahr 2022 Revue passieren ließ. Im Bericht des Brudermeisters wurden u.a. folgende besonderen Ereignisse genannt: Höhepunkt des Jahres war sicherlich das Bezirkskönigsschießen auf heimischer Anlage im Jubiläumsjahr mit Marco Stahl als strahlendem Sieger! Das Bezirkskönigspaar Angelina und Marco Stahl im Jubiläumsjahr der Bassemer Schützen – das passt doch! Beim Bundesschießen in Ostenland erzielte Marco gute 26 Ringe und landete damit auch im Vorderfeld.

Schwerpunkt wie immer, das Sportschießen

Bassenheim bleibt im Bezirk eine feste Größe im sportlichen Wettkampf. So konnte u.a. im letzten Jahr der 2. Platz beim Jakob Klein Schießen errungen werden. Bei den Rundenwettkämpfen konnten ebenfalls Top Platzierungen erreicht werden. Die 2. Mannschaft gewann die 1. Kreisklasse der KK-Sommerrunde und stieg in die 2. Bezirksklasse auf. Die 1. Mannschaft von Bassenheim erreichte den 4. Platz in der Bereichsklasse.

Bei den Bezirksmeisterschaften Mittelrhein-Untermosel konnten ebenfalls hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Es gab viele 1./2. und 3. Plätze von den folgenden Schützen: Albert Barth, Norbert Stahl, Peter Stahl, Marco Stahl, Tanja Häring-Otto, Henning Schulz, Jörg Skiba, Thomas Stahl, Lino Stahl. Bei den Diözesan und Bundesmeisterschaften erzielten Jörg Skiba und Thomas Stahl ebenfalls hervorragende Ergebnisse und Platzierungen.

Die Mitgliederzahl konnte relativ stabil gehalten werden. Positiv ist die Jugendarbeit. Wir haben endlich wieder interessierte Schüler- und Jungschützen mit Aktivitäten beim Training, Wettkämpfen, Vereinsmeisterschaft, Prinzenschießen und auch bei der Weihnachtsfeier. Jungschützenprinz wurde Paul Krämer und Lino Stahl gewann den BdSJ Cup, sowie das Teilerschießen beim Bezirksjungschützentag. Auch das Miteinander im Verein verlief harmonisch und so konnte Brudermeister Dirk Apitz im Gesamten ein positives Fazit des vergangenen Jahres ziehen und die Bassenheimer sehen positiv dem Jahre 2023 entgegen!

Größere Investitionen stehen an

Die Toilettenanlage muss saniert werden und das Umrüsten des Luftgewehrstands in eine elektronische Anlage ist ebenfalls im Visier.

Nach den weiteren Berichten der verantwortlichen Vorstandsmitglieder und dem positiven Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Nach der Ehrung der Vereinsmeister des vergangenen Jahres ging es geschlossen zum Gottesdienst in die Kirche.

Gegen 19.30 Uhr traf man sich dann wieder in der Schützenhalle zum traditionellen Familienabend. In seiner Eröffnungsrede in der gut besuchten Schützenhalle begrüßte Brudermeister Dirk Apitz die anwesenden Schützen, die inaktiven Mitglieder und Gäste sowie alle Familienangehörigen zu einem schönen, kurzweiligen Abend. Besonders begrüßt wurde das Bezirkskönigspaar Angelina und Marco Stahl, Bezirksbundesmeister Achim Berens, sowie Abordnungen befreundeter Bruderschaften aus Kettig, Einig und Kalt mit Diözesanbundesmeister Hubert Mohr. Mit Einig und Kalt hat man eine Schützenfestkooperation im Maifeld gefunden.

Zu einem guten Patronatsfest gehören natürlich auch Ehrungen und Beförderungen. Folgende Schützen wurden mit Orden und Urkunden für ihre tolle Vereinsarbeit (und darüber hinaus) geehrt: Wolfgang Appelt für 25 Jahre Mitgliedschaft, Lars Krämer und Jörg Skiba wurden zum Unteroffizier befördert, Walter Roos und Erich Korb erhielten den hohen Bruderschaftsorden und Marco Stahl das silberne Verdienstkreuz.

Als absolutem Höhepunkt wurde Norbert Stahl das Schulterband zum Sebastianus Ehrenkreuz verliehen und Hermann Braunwarth das St. Sebastianus Ehrenschild. Die Verdienste der beiden Schützenbrüder wurden in einer feierlichen Laudatio ausführlich gewürdigt. Gerührt und stolz nahmen die beiden ihre Urkunden und die Glückwünsche entgegen.

Im Anschluss gab es eine große Tombola mit tollen Preisen und ein ausgiebiges, fröhliches Beisammensein.

Die Bassenheimer Schützen mit Ihren Geehrten. Quelle: Schützenbruderschaft Bassenheim

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Essen auf Rädern
Baumfällung & Brennholz
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Rechtsanwaltsfachangestellte
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Dilledapp-Fest Ettringen
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Andernach. Beschwerden im Kniegelenk können durch Erkrankungen, Verschleiß oder Verletzungen entstehen. Dr. med. Thomas Nusselt, Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie am St. Nikolaus-Stiftshospital, erläutert gemeinsam mit dem Leitenden Oberarzt Frank Heuchert die komplexen medizinischen Zusammenhänge rund ums Knie.

Weiterlesen

Mayen. Am Freitag, den 5. September 2025, gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 der Berufsbildenden Schule Mayen ein besonderes Projekt: die vierte Stolpersteinverlegung in Mayen. Wochen- und monatelang hatten sie sich im Unterricht intensiv mit der Geschichte der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger Mayens beschäftigt, die Opfer des Nationalsozialismus wurden. Nun konnten sie die Ergebnisse ihrer Arbeit in einem würdevollen Rahmen mit der Öffentlichkeit teilen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Digital-Botschafter*innen Bendorf

Veranstaltungen im Oktober

Bendorf. Die Digital-Botschafter*innen Bendorf unterstützen ältere Menschen beim Einstieg in die digitale Welt. Sie erklären Smartphones, Tablets und Online-Anwendungen verständlich und praxisnah – in Treffs, Sprechstunden oder persönlichen Beratungen. Sie zeigen verständlich und praxisnah, wie man z. B. WhatsApp nutzt, Fotos verschickt, eine Bahnauskunft abruft oder einen Videotelefonanruf startet.

Weiterlesen

Spielbericht FV Rot Weiß Erpel

Klare Niederlage gegen den CSV Neuwied

Erpel. Das es gegen die Gäste (2. Platz) des CSV vor rund 70 Zuschauern schwer werden würde war klar, aber das sie in der 1. HZ so dominant auftraten und verdient mit 3:0 führten, war so nicht zu erwarten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Herbstpflege
Infoveranstaltung
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp Fest in Ettringen
Ausverkauf - Michelsmarkt
dimido Anzeige Neuwied
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Michelsmarkt
Ganze Seite Remagen