Allgemeine Berichte | 24.09.2025

Nostalgiezüge boten spannende Film- und Fotomotive

Mitglieder des Film- und Fotoclub Ahrweiler e. V. Foto: FFC Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Am 20. und 21. September fand im DB Museum in Koblenz zum fünften Mal der „Tag der Schiene“ statt. Ziel des Tages war es für den Film- und Fotoclub Ahrweiler e. V., historische Züge in eindrucksvollen Szenerien zu erleben, zu besichtigen und fotografisch festzuhalten. Die Fotofreunde aus Ahrweiler erwartete dann auch eine Fülle an Highlights. Hier konnte Eisenbahngeschichte hautnah erlebt und in Film und Foto gebannt werden.

Ein besonderer Hingucker war ein TEE, den viele noch aus früheren Tagen kennen. Der Trans-Europ-Express verkehrte von 1957 bis 1988 in der EWG und führte ausschließlich die 1. Wagenklasse. Erstaunlich war der Blick in den Führerstand des TEE, ausgestattet mit einer Technik, die damals den neusten Stand repräsentierte.

Als Gastlokomotive war eine Dampflok der Baureihe 58311 aus Hanau angereist. Die Lokomotive zog mit Qualm und technischer Ästhetik die Blicke der Fotografen auf sich und lieferte eindrucksvolle Motive technischer Bahngeschichte. Das alte Stahlross wurde von allen Seiten kunstvoll gefilmt und fotografiert, bis es dann gegen 16:00 Uhr unter Volldampf die Heimfahrt antrat.

Die Fahrt nach Koblenz war eine von vielen Ausflügen, die der Film- und Fotoclub Ahrweiler zu Orten unternimmt, die interessante Motive versprechen. Die Ergebnisse werden danach an einem Clubabend im Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr präsentiert und besprochen. Der Dialog fördert zudem den Austausch über Equipment, Bildgestaltung und kreative Herangehensweise.

Wer im Film- und Fotoclub Ahrweiler mitmachen will, der ist herzlich zu einem Clubabend eingeladen. Jeweils am ersten Montag im Monat geht es um die Fotografie, am 3. Montag steht der Film im Vordergrund.

Weitere Informationen auf der Webseite www.ffc-ahrweiler.de

Mitglieder des Film- und Fotoclub Ahrweiler e. V. Foto: FFC Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Weinfest in Dernau
Anzeige zu Erhard Bußmann
Tag des Bades 2025
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Anzeige (September)
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Stellenausschreibung Tourismus VG
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Rothe Kreuz. "Schreiner, ledig, 26 Jahre": So wurde die Ploklamation des Diöziankönig aus der Diözese Trier beim diesjährigen Bundesschützenfest in Mönchengladbach am 20. September bekanntgegeben. Das viele Training hat sich gelohnt.

Weiterlesen

Andernach. Vor Kurzem besuchten die Klassen der Höheren Berufsfachschule (HBF) der Berufsbildenden Schule Andernach die vocatium in Koblenz. Die vocatium ist eine Fachmesse und informiert rund um die Themen Ausbildung und Studium. Sie fand in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, sich umfassend über berufliche Perspektiven zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dies ist die erste „Ortszeit“ des Bundespräsidenten in Rheinland-Pfalz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt nach Andernach

Andernach. Im Rahmen seiner Reihe „Ortszeit Deutschland“ wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage nach Rheinland-Pfalz verlegen und seine Amtsgeschäfte vom 14. bis 16. Oktober 2025 aus Andernach führen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht erst seit Corona und dem russischen Überfall auf die Ukraine ist das Konzept der Resilienz in aller Munde und wird auch in sicherheits- und verteidigungspolitischen Communities intensiv bearbeitet. Resilienz als Eigenschaft von Menschen, Organisationen und Staaten ist ein vielversprechender Ansatz, um mit der zunehmenden Komplexität heutiger Herausforderungen erfolgreich umzugehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Herbstpflege
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinherbst 2025
5. KONEKT Rhein-Mosel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp Fest in Ettringen
dimido Anzeige Neuwied
Rechtsanwaltsfachangestellte
Stellenanzeige
Walderlebnistage 2025
Neueröffnung Wolken
Anzeige Andernach
Ganze Seite Remagen