Allgemeine Berichte | 29.09.2025

Landesübungstag in Rheinland-Pfalz

Notversorgung bei langfristigem elektrischem Stromausfall

Beim Übungstag wurde in der Ortsgemeinde Breitscheid ein elektrischer Stromausfall über mehrere Stunden mit weitreichenden Folgen nachgestellt. Foto: privat

Breitscheid. Auch die freiwillige Feuerwehr der Ortsgemeinde Breitscheid beteiligte sich am Landesübungstag in Rheinland-Pfalz. Angenommen wurde ein elektrischer Stromausfall über mehrere Stunden mit weitreichenden Folgen.

8:15 Uhr – Erkundung: Nachdem seit 8 Uhr mehrere Meldungen über elektrische Stromausfälle eingegangen sind, wird die Wehrführung Breitscheid alarmiert, um ein genaueres Bild der Lage zu bekommen.

8:35 Uhr – Lageverschärfung: Die Lage bestätigt sich, Breitscheid und weitere angrenzenden Gemeinden sind ohne elektrischen Strom. Erste Prognosen gehen von mehreren Stunden Dauer aus. Der gesamte Löschzug wird alarmiert, das Gerätehaus wird mit einem Erzeuger für elektrischen Strom eingespeist und dauerhaft besetzt.

9:23 Uhr – Brandmeldealarm: Eine Brandmeldeanlage im Industriegebiet löst Alarm aus. Umfangreiche Erkundungsmaßnahmen im Objekt ergeben einen Fehlalarm in Folge des elektrischen Stromausfalles.

10:20 Uhr – Rauch aus Gebäude: Anwohner melden eine Rauchentwicklung in Fichtelshohn. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte dringt dichter Rauch aus dem ersten Obergeschoss. Drei Personen werden durch zwei Trupps unter Atemschutz aus dem völlig verrauchten Gebäude gerettet. Der Brand kann zügig gelöscht werden, Ursache ist ein alter Holzofen der vor dem elektrischen Stromausfall ewig außer Betrieb war. Die Löschwasserversorgung muss mangels Hydranten aus einem Schwimmbecken in der Nähe erfolgen.

11:32 Uhr – elektrische Kraftstoffversorgung läuft an: Die elektrischen Stromerzeuger laufen seit mehreren Stunden, die Fahrzeuge sind bereits 2 Einsätze gefahren. Da öffentliche Tankstellen nicht mehr in Betrieb sind werden, wird durch die freiwillige Feuerwehr Rengsdorf die Feuerwehren der Verbandsgemeinde mit Kraftstoff aus mobilen Tankstellen notversorgt.

11:45 Uhr – Verpflegung wird organisiert: In Teilen der Verbandsgemeinde ist die elektrische Stromversorgung wieder hergestellt. Für Breitscheid ist die Prognose eher schlecht. Unser Mehrzweckfahrzeug fährt das Gerätehaus in Rengsdorf an und nimmt Verpflegung für die inzwischen 18 Einsatzkräfte in Breitscheid auf. Auch in Rengsdorf läuft die Küche noch mit elektrischen Notstromversorgern.

12:30 Uhr – weiter Notfallpläne werden aktiviert: Während die Kräfte im Gerätehaus verpflegt werden, laufen parallel die Planungen zum Aufbau eines Notfalltreffpunkts für die Bevölkerung in der Grundschule Breitscheid.

13:23 Uhr – Aufbau eines Notfalltreffpunkts für die Bevölkerung: Da weiterhin keine gesicherte elektrische Stromversorgung abzusehen ist, wird mit dem Aufbau des Notfalltreffpunkts für die Bevölkerung begonnen. Gemeinsam mit dem Gemeinderat der Ortsgemeinde Breitscheid wird das Equipment aufgebaut und die Turnhalle eingerichtet. Um 14 Uhr geht dieser in Betrieb und dient als Anlaufstelle für die Bevölkerung.

14:45 Uhr – Lage/Übungsbesprechung: Die Wehrleitung und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde machen sich vor Ort ein Bild der Lage, der bisherige Ablauf der Übung wird mit allen Beteiligten besprochen. Einzelne Bürger sind vor Ort um sich für den Ernstfall zu informieren.

16:07 Uhr - Lageentspannung und Rückbau: Die elektrische Spannungsversorgung ist auch in Breitscheid wiederhergestellt. Die Maßnahmen können jetzt beendet und der Notfalltreffpunkt rückgebaut werden. Der Übungseinsatz endet nach Wiederherstellung der vollen Einsatzbereitschaft nach knapp 9 Stunden.

Notversorgung bei langfristigem elektrischem Stromausfall
Notversorgung bei langfristigem elektrischem Stromausfall
Ein Nottreffpunkt wird eingerichtet.

Ein Nottreffpunkt wird eingerichtet.

Der Nottreffpunkt.

Der Nottreffpunkt.

Notversorgung bei langfristigem elektrischem Stromausfall

Beim Übungstag wurde in der Ortsgemeinde Breitscheid ein elektrischer Stromausfall über mehrere Stunden mit weitreichenden Folgen nachgestellt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Wenn die Feuerwehr durch überflutete Straßen fahren muss, ein Transport im unwegsamen Gelände nötig ist oder tausende Liter Löschwasser schnell an die Einsatzstelle gebracht werden müssen, dann sind ganz besondere Fahrzeuge gefragt. Genau solche Einsatzahrzeuge hat Landrat Achim Hallerbach jetzt offiziell an die Feuerwehren in Rengsdorf, Leutesdorf und Neuwied übergeben.

Weiterlesen

Windhagen. Am Samstag, dem 27. September 2025, nahm die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Asbach am landesweiten Übungstag in Rheinland-Pfalz teil. Im Rahmen des Übungsszenarios wurde ein großflächiger Waldbrand im Bereich Windhagen-Hüngsberg simuliert. Rund 60 Einsatzkräfte übten dabei erfolgreich die Zusammenarbeit und das taktische Vorgehen.

Weiterlesen

Koblenz. Einmal jährlich wird in Ehrenbreitstein die mobile Hochwasserschutzwand aufgebaut. Unabhängig vom aktuellen Wasserstand von Rhein und Mosel werden so die Abläufe geübt und das vorhandene Material auf Schäden oder fehlende Teile überprüft. Die Hochwasserwand schützt Ehrenbreitstein seit Jahren gegen die Folgen von jahreszeitbedingten Hochwassern als auch gegen die Folgen von Starkregenereignissen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weltkindertag 2025 in der „Zweiten Heimat“

Ein Fest für Kinderrechte und Demokratie

Höhr-Grenzhausen. Unter dem Motto „Bausteine für Demokratie!“ feierten rund 450 Kinder mit ihren Familien in der „Zweiten Heimat“ den Weltkindertag 2025. Trotz herbstlichem Wetter wurde der Tag zu einem fröhlichen, bunten und lauten Fest, das eindrucksvoll zeigte, wie Demokratie schon im Kleinen gelebt werden kann.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Dass Golf mehr ist als nur Sport ist, zeigte sich am 14.09.2025 beim 4. Generationenturnier des Golfclubs Bad Neuenahr in eindrucksvoller Weise. Unter dem Motto „Jung trifft Alt“ gingen erfahrene Clubspieler und Jugendliche/Kinder gemeinsam auf die Runde. So entstand nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein fröhliches Clubevent, bei dem die Leidenschaft für den Golfsport über Generationen hinweg spürbar wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Motiv 1 Wir helfen im Trauerfall
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Feierabendmarkt
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#