Nur noch Resttickets für Wiener Klassik im Advent
Bad Neuenahr. Fast ausverkauft ist das diesjährige Wiener Klassik-Weihnachtskonzert am Sonntag, 7. Dezember, wie die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) mitteilt. Nach mehrjähriger Pause kehrt die traditionsreiche Konzertreihe in den festlich geschmückten Steigenberger Kurhaus-Saal in Bad Neuenahr zurück. Unter dem stimmungsvollen Titel „Candlelight – Skandinavische Weihnacht“ erwartet das Publikum ein bezauberndes Konzert voller Musik, warmem Kerzenschein und winterlicher Düfte.
„Der große Zuspruch begeistert uns und ist eine wunderbare Bestätigung – sowohl für unser Veranstaltungsteam als auch für die Klassische Philharmonie Bonn“, freut sich Geschäftsführer Jan Ritter. Peter Ropertz, Aufsichtsratsvorsitzender der AMG ergänzt: „Dass die Wiener Klassik nun wieder auf die große Bühne des historischen Kurhauses zurückkehrt, ist auch ein starkes Zeichen für den kulturellen Wiederaufbau des Ahrtals.“
Das Programm spannt einen festlichen Bogen von barocker Eleganz bis hin zur nordischen Romantik: Corellis strahlendes „Concerto grosso“, Johan Svendsens schwedische Volksweisen und Griegs temperamentvolle „Holberg-Suite“ lassen den Norden in warmen Farben leuchten. Mit Gabriel Faurés lyrischer „Pavane“ und Albinonis glanzvollem Konzert erklingt pure musikalische Raffinesse.
Als Solistin bezaubert die herausragende Oboistin Marie Tetzlaff im ergreifenden Oboenkonzert d-Moll von Alessandro Marcello. Die 1993 in Frankfurt am Main geborene Musikerin ist seit 2021 Solo-Oboistin des Norwegian Radio Orchestra. Sie studierte in Tel Aviv, Köln und Stuttgart und wurde von der Studienstiftung des Deutschen Volkes sowie der Villa Musica gefördert. Erfahrungen sammelte sie als Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und des Gustav Mahler Jugendorchesters sowie beim WDR Sinfonieorchester und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.
Ein weiteres Highlight des Abends bildet der Auftritt von Moritz Ter-Nedden, der ab der Saison 2025/26 die Position des Musical Directors der Klassischen Philharmonie Bonn übernimmt. Er leitet das Konzert und glänzt zugleich als Solist im Violinkonzert a-Moll von Johann Sebastian Bach mit seiner Joseph Gagliano-Violine von 1789. Ausgebildet bei Thomas Christian, Ulf Schneider und Oliver Wille, prägt ihn bis heute seine Offenheit für neue Ausdrucksformen, wofür er mit dem Boris-Pergamenschikow-Preis geehrt wurde. Als Konzertmeister des Treppenhausorchesters und zahlreicher weiterer Ensembles gestaltet er innovative Konzertformate und gastiert regelmäßig bei internationalen Festivals.
Resttickets sind unter ticket.ahrtal.de, in den Tourist-Informationen Ahrweiler und Bad Neuenahr sowie beim Ticket-Shop Ruland in Meckenheim erhältlich. Infos gibt es unter ahrtal.de/wiener-klassik.
Solistin Marie Tetzlaff ist beim Oboenkonzert d-Moll von Alessandro Marcello zu hören. Foto: Aline Fournier
