Allgemeine Berichte | 03.12.2023

Nikolausmarkt Oberbreisig

Oberbreisiger Einstimmung auf Weihnachten

Ein wunderschöner Stand. Foto: AKR

Bad Breisig. Seit fast einem Vierteljahrhundert findet am ersten Adventswochenende rund um die Kirche St.Viktor in Oberbreisig der traditionelle Nikolausmarkt statt. Auch in diesem Jahr reihten sich ein Dutzend Stände um den Kirchhügel und warteten auf BesucherInnen.

Um 15:30 wurde der Markt von der Brunnenkönigin Corinna I., Verbandsbürgermeister Marcel Caspers, und dem Vorsitzenden des Verkehrs- und Verschönerungsverein Dieter Reuter eröffnet – leider vor fast leerem Platz, da die Oberbreisiger traditionell erst ab Einbruch der Dunkelheit das Festgelände bevölkern. Und bei kalten Temperaturen hielten sich die Gäste zunächst lieber in der Sängerhalle auf, um das leckere Kuchenbuffet des Oberbreisiger Frauenkreises zu genießen, oder an den Geschenktischen Kerzen, Weihnachtsplätzchen oder Selbstgebasteltes zu erwerben. Andere Besucher suchten schon früh den Hof der Familie Arf in der Ritterstrasse auf, um sich dort mit Feuerzangenbowle, Bratwurst und Gulasch aufzuwärmen.

Mit aufkommender Dunkelheit wurde das Ambiente stimmungsvoller und die Besucher zahlreicher. Hauptstrasse, Ritterstrasse und der Dorfplatz füllten sich immer mehr, und der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Bratwurst lag in der Luft. Am Stand von „Loeblers Wurst und Käse“ war mit einem heißen Süppchen, Mettwurst und Spießbraten für das leibliche Wohl bestens gesorgt, während Fans der geistigen Genüsse am benachbarten Stand des Obst- und Geflügelhofs Stenz Obstbrände und Eierlikör verkosten konnten. Die Imkerei Bell aus Rieden bot Bienenprodukte an, dabei als Besonderheit Whiskey und Gin mit Honig, während die charmanten Schwestern Julia und Sabrina Schäfer an ihrem dicht umlagerten Büdchen Bratwurst, Glühwein und Softgetränke verkauften.

Seit Gründung des Nikolausmarktes vor fast 25 Jahren sind Stefanie und Michael Harsch dabei – mit dem Verkauf von selbstgemachten Adventskränzen und dem Angebot von Punsch und Glühwein. Ebenfalls schon sehr lange dabei ist Sandra Heilmann mit ihrem Stand, deren Pressesprecher Reiner Heilmann Spießbraten, Glühwein und Punsch in höchsten Tönen anpries.

Der Stand mit gebrannten Mandeln von Hans Sommersberg aus Franken durfte nicht fehlen, während die „Oberbreisiger Knallköpp“ Craftbier aus Belgien anboten. Das Frauenhaus Ahrweiler verkaufte selbstgebasteltes Weihnachtsaccessoires, und der Stand der Breisiger Juwelierin Andrea Kapser war von Frauen umringt, die das edle Geschmeide bewunderten.

Pünktlich um 16:45 schritt der Heilige Nikolaus die Kirchtreppe hinab und wurde vom erwartungsvollen Festvolk freudig begrüsst und von Kindern umringt. Es war ein lieber Nikolaus, der für jedes Kind ein freundliches Wort sowie einen Apfel und einen Weckmann bereit hielt – ganz im Gegensatz zum Nikolaus früherer Jahre, der mit Knecht Ruprecht und strenger Stimme die Kinder verängstigte.

Die Weinbau-Bruderschaft hatte zum „Alten Backes“ geladen und präsentierte dort feinsten Winzerglühwein, Weine von der Ahr und frischgebackenen Winzerfladen, während vor einem offenen Feuer „Die drei Raben“ mit vorweihnachtlichen Liedern, Blues und Folk für beste Stimmung sorgten.

Um 17:30 war zum Mitsingkonzert in die gut gefüllte Kirche St.Viktor geladen, wo der gemischte Chor „Singen statt Sofa“ des Männergesangvereins Oberbreisig abwechselnd mit den Besuchern Advents- und Weihnachtslieder darbot und auf das kommende Weihnachtsfest einstimmte.

Die Brassband „Fidele Lähmdeuwele“ beschlossen den ersten Markttag mit stimmungsvoller Blasmusik.

So sorgte der Nikolausmarkt Oberbreisig für Besinnlichkeit, Innehalten und Freude in einer momentan unruhigen Welt.

AKR

Ein wunderschöner Stand. Foto: AKR

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Der bisherige Standort des städtischen Servicecenters in der Westallee wird umfassend kernsaniert. Aus diesem Grund zieht das Servicecenter vorübergehend an einen neuen Standort um. Im Zuge dessen ist in der Woche von Montag, 26. Januar bis einschließlich Freitag, 30. Januar 2026 geschlossen und keine Bearbeitung von Anliegen möglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA