Gemeinschaft und gutes Essen beim Bürgervereins-Experiment
Offenes Grillen auf der Festwiese begeisterte

Bad Neuenahr. Kürzlich wagte der Bürgerverein ein Experiment und lud zu einem „Offenen Grillen“ auf die Festwiese oberhalb des Neuenahrer Friedhofs ein. Die Teilnehmer sollten Essen, Trinken und alles, was sie für einen gelungenen Grillnachmittag benötigten, selbst mitbringen.
Der Bürgerverein stellte die Wiese, den Grill und einige Biergarnituren zur Verfügung. Bei schlechtem Wetter hätte zudem ein großes Zelt Schutz geboten.
Die Besucher, die den Anstieg zur Wiese auf sich genommen hatten, wurden belohnt. Selbst die ältesten Teilnehmerinnen im Alter von 94 und 83 Jahren bewältigten den Weg mühelos. Es entstand eine harmonische Gemeinschaft, in der die mitgebrachten Beilagen auf einem Biertisch zu einem gemeinsamen Buffet zusammengestellt wurden und jeder von jedem nehmen konnte. Gegrillt wurde selbstverständlich ebenfalls.
Die Runde erwies sich als lebendig und gesellig, voller Gespräche und Austausch. Erst spät am Abend machten sich die Gäste auf den Heimweg. Zwar hätte die Veranstaltung mehr Besucher verdient, doch zeigte sie deutlich ihr Potenzial. Eine Wiederholung ist auf jeden Fall denkbar.