Allgemeine Berichte | 09.02.2022

PS-starker Vorgeschmack auf die Saison der Eifelrennstrecke

Offizielle Nürburgring Testtage bringen Motorengeräusche zurück

Erstmals Tests für Renntrucks

Nürburg. Gut vorbereitet ins Motorsport-Jahr 2022: Im März und April testen Rennteams aus der ganzen Welt fleißig am Nürburgring. Insgesamt acht Tage umfassen die offiziellen Test-Möglichkeiten auf der Nordschleife und Grand-Prix-Strecke. Neben GT-, Formel-Fahrzeugen und Rennfahrzeugen verschiedenster Serien kommt es dabei zu einer PS-starken Test-Premiere: Anfang April bereiten sich erstmals Renntrucks am Nürburgring auf ihre Saison vor. Diese Schwergewichte sieht der Ring-Zuschauer sonst nur beim Int. ADAC Truck-Grand-Prix.

„Jeder lobt, was Nürburgring erprobt“ – diese Redewendung hat mittlerweile seit 95 Jahren ihre Gültigkeit. Dank seiner anspruchsvollen und vielseitig kombinierbaren Streckenvarianten ist der Nürburgring seit seiner Eröffnung 1927 ein gefragtes Test-Terrain. Heute überzeugt er mehr denn je durch eine leistungsstarke und moderne Infrastruktur – inklusive der neu errichteten Race Control.

Die offiziellen Testtage bringen die Vielfalt des Motorsports gleich zu Saisonbeginn in die Grüne Hölle. Den Anfang machen die Probe- und Einstelltage. Traditionell kehren hier die Motoren-Geräusche zurück zum Ring. Vom 18. bis 20. März, Freitag bis Sonntag, sammeln die Teams ihre ersten Kilometer des Jahres. Die Fahrzeuge – überwiegend Teilnehmer der Nürburgring Langstrecken-Serie und des ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring – werden dann auf der Nordschleife und der Sprintvariante der Grand-Prix-Strecke unterwegs sein.

Nur eine Woche später, vom 28. bis 31. März, testen bereits Formel- und GT-Fahrzeuge auf der Sprintstrecke. An den ersten beiden Tagen sind die Formel-Boliden aus den Nachwuchsserien der Formel 3 und 4 unterwegs. Mittwoch und Donnerstag gehört die Sprintstrecke dann zahlreichen Rennwagen aus den Serien der GT3, TCR-Tourenwagen und GT4.

Den Test-Abschluss bilden in diesem Jahr erstmals Trucks der FIA European Truck Racing Championship (ETRC). Die knapp 1500-PS-starken Race-Trucks bereiten sich am Montag, 4. und Dienstag, 5. April, auf ihre Saison vor. Ein Wiedersehen mit ihnen gibt es dann erst wieder, wenn es beim Int. ADAC Truck-Grand-Prix am Nürburgring (15. bis 17. Juli) um Punkte für die Meisterschaft geht.

In welchem Umfang Zuschauer bei den Testtagen auf den Tribünen oder gar im Fahrerlager dabei sein können, entscheidet sich in Kürze. Hierzu informiert der Nürburgring auf seiner Webseite und den Social Media-Kanälen. Die Wander- und Radwege entlang der Strecke werden aber wie gewohnt für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Übersicht der offiziellenNürburgring Testtage 2022:

Probe- und Einstelltage

18. - 20. März

Nordschleife & Grand-Prix-Strecke (Sprintstrecke)

Testtage für Formel- & GT-Fahrzeuge

28. - 31. März

Grand-Prix-Strecke (Sprintstrecke)

ETRC Test Days Nürburgring

4. - 5. April

Grand-Prix-Strecke (Sprintstrecke)

Pressemitteilung

Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bachem. Am 11.10.25 begrüßte Günter Nerger, 1. Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Ahrweiler die angereisten Vertreter der dem Verband angegliederten Gesangvereine sowie insbesondere den Präsidenten des Chorverbands Rheinland-Pfalz (CV-RLP), Karl Wolff und Dietmar Weidenfeller, Vorsitzender der Region 2. Darüber hinaus bedankte er sich beim Vorsitzenden des MC Bachem, Heinz-Rudi Dresen für die erneute...

Weiterlesen

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der flutgeschädigten „Marktgarage“ in Ahrweiler für rund elf Millionen Euro sind so gut wie beendet. Die Wiedereröffnung mit rund 180 Stellplätzen ist für Freitag, 17. Oktober, vorgesehen. Aus diesem Grund muss die Gebührenordnung der Stadt angepasst werden, da die Erhebung der Parkgebühren zu denselben Konditionen wie beim „Zentrum-Parkhaus Moses“ in Bad Neuenahr erfolgen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand